Ein Freund hat vor mehr als einem Jahr, als er umzog, ein Fahrrad und 3 Kartons mit irgendwelchen Sachen bei mir angeblich" vorrübergehend" abgestellt. Inzwischen ist er wieder umgezogen und die Gegenstände, belagern meinen Keller und den Dachboden. Hatte ihn schon mehrfach gebeten, endlich die Sachen abzuholen. Er meint darauf hin nur, dass er selber kein Platz dafür hätte. Was soll ich eurer Meinung nach tun, damit er sich endlich bewegt, sich um seine Sachen zu kümmern? Möchte allerdings nicht die Freundschaft gefährden.

Sag ihm, wenn er sie nicht abholt, dass du sie verkaufen wirst.

Ein Ultimatum stellen, entweder er holt die ab oder du verkaufst die Sachen oder spendest das Zeug
firstguardian am 23. Juli 2009 11:03 Das ist rechtlich höchst bedenklich!
Sag ihm ganz deutlich, dass er eure Freundschaft durch sein Verhalten gefährdet. Er soll sich schnell was für sein Zeug überlegen, sonst holst du den Sperrmüll. Lass dich nicht ausnutzen!
teile ihm mit dass du den Platz nun auch benötigst, wenn er die sachen nicht holen kann bietest du ihm an die sachen zu verkaufen und ihm dann das geld zu schicken
firstguardian am 23. Juli 2009 11:04 Das könnte dem so passen! Der geschundene hat dann die Arbeit und der Schmarotzer den Segen!

Die Freundschaft gefährdet ja er mit seinem Verhalten. Ehrlich sein, sagen, dass Du es nicht mehr möchstest. Wenn er da wieder nicht drauf eingeht, Frist setzen, sonst werden Sachen entsorgt.
Ich würde ihm sagen, dass du die Sachen auch wegwerfen, verkaufen oder sonstwas kannst, weil du auch keinen Platz hast...es sind seine Sachen, soll er sich was einfallen lassen - notfalls würde ich ihm die Sachen einfach vor die Tür stellen...
und die Freundschaft gefährdet doch er, indem er deine Gutmütigkeit ausnutzt.
firstguardian am 23. Juli 2009 11:05 Einfach vor die Tür stellen, könnte ein Verstoß gegen Treu und Glauben sein und damit Konsequenzen nach sich ziehen!
warst du schonmal bei ihm und kannst beurteilen ob es stimmt was er sagt? ansonsten freundlich eine frist von 2 wochen setzen ansonsten könnte man es ja auch gemeinsam verkaufen wenn es schon so lange bei dir liegt kann es ja nichts wichtiges sein ;-)

wenn du die möglichkeit hast,würde ich sie ins auto packen zu ihn hinfahren ,anschellen und ihn die sachen auspacken lassen.

Tja, er sieht die Sachen nicht, er braucht die Sachen gerade nicht, aus den Augen, aus dem Sinn...
Das Einfachste wäre wirklich, dass Du die Sachen, sofern Du ein Auto hast, einpackst, zu ihm bringst und ihm sagst, er kann sie jetzt ausladen - oder Du fährst weiter zur Mülldeponie.
Beklagen kann er sich ja dann wirklich nicht, immerhin ein Lieferservice für ihn.

Sag ihm, dass dir eure Freundschaft sehr wichtig ist, dass du aber das Gefühl hast, dass es von seiner Seite nicht so aussieht, ansonsten würde er dich nicht auf seinen Sachen sitzen lassen. Oder anders - stell ihm die Frage, wie er damit umgehen würde, wenn das gleiche ihm über diese lange Zeit passieren würde
Tolle Freundschaft.
Schmeiss den Kram weg und spuck ihn an wenn er dich danach fragt.
Ihn anspucken?
Selbstverständlich ! Er hats verdient.

Weise ihn nochmal darauf hin und wenn er dann nicht reagiert, stellst Du sie ihm freundlich vor die Tür.

Stelle ihm eine Frist - Wenn er die Sachen dann nicht abholt, kannst du sie entsorgen.
Schreib ihn einen Brief in dem Du ihn einen Termin setzt. 10 Kalendertage sind hier angemessen. Ist die Frist verstrichen, dann eine Nachricht mit einer letzten Frist. Aus dem Brief muß hervorgehen, daß Du nach der zweiten Frist seine Sachen verschrottest, natürlich mit der Androhung ihn die Kosten in Rechnung zu stellen. Sollte er sich wiederum nicht melden, gehören die Sachen Dir. Evtl., ist was brauchbares dabei.

In den Kleinanzeigen findest du regelmäßig Leute, die Zeug für Flohmärkte suchen. Mach mal ne gute Tat! Die freuen sich über Grümpel. Setze deinem Freund aber eine Frist (schriftlich, mit Androhung der Konsequenzen) Formell gehört dir das Zeug ja offenbar nicht.

Schöne Freundschaft! Wenn es keine Einlieferungsquittung und auch keine Zeugen gibt, dann schmeiß den Kram in den Müll! Offenkundig besteht auf Seiten des "Freundes" kein eigenes Interesse mehr an seinem Sperrmüll!
Hast du Bedenken, dann bleibt nur der offizielle Weg über das Gericht. Der wird teuer und kostet in jedem Falle nicht nur die "Freundschaft"!
Stell ihm ein Ultimatum. Wenn er die Sachen bis dahin nicht abholt, stellst du sie vor seiner Wohnung ab oder schmeisst sie bei seinen Eltern in den Garten. Das hilft!

Ich hatte so etwas auch schon.. Du willst nicht die Freundschaft gefährden? Das verstehe ich, aber ihm ist es anscheinend auch egal, was du denkst, wenn er seinen Kram nicht holt.. Er hat die Sachen jetzt so lange nicht geholt, und er hat auch keinen Platz dafür, also werden sie nicht mehr wichtig sein für ihn, oder er will dich damit bei Stange halten! Stell ihm ein Ultimatum, dass wenn er sie in einen bestimmten Zeitraum nicht abholt, verkaufst es bei Ebay. Bei mir hats geholfen :D
Glaubt er wahrscheinlich nicht, da es eher Gerümpel in meinen Augen ist. Sperrmüll kommt auch nicht in Frage, da es für mich Kosten und Arbeit bedeutet.
Also bei uns gibts so Karten, da kann man kostenlos den Sperrmüll bestellen. Und 3 Kisten rausstellen ist doch nicht allzu viel Arbeit.