Frage von sophieunknown, 40

Wie bringe ich einem ängstlichen Pony das alleine sein bei?

Ich habe eine Reitbeteiligung, aber ich kann nicht alleine Reiten, weil sie beim Putzen wenn sie alleine ist total ausflippt (ebenso in der Reithalle) und ich kann meistens nur so 1-2 mal pro woche Reiten obwohl mein Geld dafür mind 3x die Woche wert ist... Ich darf nur Reiten wenn jmd mitkommt, aber meine Eltern oder Freundin haben selten Zeit! Ich möchte sie ungern abgeben und eher versuchen sie daran zu gewöhnen (Sie ist eig Schulpony also hat keinen Privatbesitzer)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 7

Das ist viel zu gefährlich!

Ein Pferd mit starkem Herdentrieb solltest du nicht alleine reiten. Da gehört ein langwieriges, geduldiges Trainieren dazu. Das kann  nicht Sinn so einer Reitbeteiligung sein. Besprich das ( eventuell mit Hilfe deiner Eltern) mit dem Besitzer.

Antwort
von Boxerfrau, 14

Hallo, 

Wenn man erreichen will das dass Pferd auch zufrieden ist wenn es mit einem alleine ist, dann braucht man A viel Zeit und B Geduld. 2 bis 3 mal in der Woche kommen, bringt recht wenig. Da musst du eben abwägen ob dir deine Rb so viel Zeit wert ist.... Auch wirst du da mit reiten wollen, erst mal garnicht voran kommen. Bei solchen Geschichten hilft nur eins, Bodenarbeit... Wenn man ein Pferd an das Alleine sein gewöhnen will, geht das nur in Mini schritten, gerade bei einem Pferd das es schon lange so macht oder noch nie alleine weg musste. Das heißt als aller erstes müssen die Verhältnisse am Boden geklärt werden und dann kann man anfangen sich Stückchenweise von der Herde, dem Stall entfernen. Und das ganze immer mit Positiver Verstärkung. Vorallem darf man niemals zu viel von dem Pferd wollen. Lieber einen Schritt zu wenig von der Herde weg, als einen zu viel. Die erste Zeit besteht so ein Training nur aus Hin und Her laufen. 

Antwort
von DCKLFMBL, 26

verbinde das alleine sein mit was schönem! lass sie in der Halle frei laufen und spiel Fangen mit ihr oder so :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten