Wie bringe ich ein Telefongespräch als brennbare Audio-Datei auf einen Rechner?

gefragt von Martin42 am 27.08.2008 um 10:59 Uhr

Bisher habe ich Telefonberatungen (Festnetzanschluss, kein Handy) mit Telefon-Freisprecher und Mikro auf Kassette aufgenommen. Da ich nun einen neuen (zweiten) PC bzw. ein Notebook und auch ein neues Telefon brauche, möchte ich bei der Gelegenheit auf CD umstellen. Im Gegensatz zu anderen Medien dürfte jeder einen CD-Spieler haben.

Was für ein Notebook oder PC brauche ich dazu, welche Anschlüsse, Software, Einstellungen im Rechner?

Da meine Stimmbänder keine Computer-Schnittstelle besitzen, wird es vermutlich wieder nur über ein Micro funktionieren und ein Notebook, das ich neben das Telefon stelle. Bin aber auch für andere, möglichst einfache Lösungen offen.

Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 100.655 PC x 54.936 Notebook x 4.126

anonym
beantwortet von possel am 27. August 2008 11:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Soundkarte und Mikrofon sollte das mit jedem neuzeitlichen PC gehen! Als Software zum Aufnehmen könntest Du zb "Audacity" nehmen, das ist Open-Source und umsonst! Damit kannst Du das aufgenomme als ".wav" abspeichern und auf CD brennen, oder wenn Du lustig bist gleich in MP3 konvertieren, das kann man dann ggf. auch als EMail schicken....

--> http://www.audacity.de/

Cheers Possel

anonym
beantwortet von Martin42 am 29. August 2008 09:56
0x

Danke für alle Antworten und für dein Hilfsangebot, Mirko. Die Schwierigkeit bei deinen beiden Vorschlägen ist das Kabel vom Festnetz-Telefon zum PC, die beiden trennt ein Stockwerk...
Daher meine Frage nach Bluetooth in einer Dreiecksbeziehung (PC, Telefon, BT-Headset). Ein Saturn-Verkäufer hat mir gestern gesagt, das ginge nicht, weil BT kein WLAN sei und immer nur zweiseitig funktioniere. Im Web habe ich aber auch schon anderes gelesen.
Die Lösung mit dem Notebook und Mikro wird wahrscheinlich nix, weil ich kein Passendes finden werde (17 Zoll, 1440x900, XP-Downgrade von Vista Bus., Preis bis ca. 1000, DVD-RAM-Brenner).

anonym
beantwortet von nackischfan am 29. August 2008 05:37
0x

Hallo , also man könnte z.b ein telefon so umbauen das man direkt mit einem Kabel auf den line in anschluß ginge dann könnte man erst auf den pc aufnehmen und dann brennen , oder es gibt für das telefon eine freisprecheinrichtung mit headset das ist ein kleines kästschen da kommt dann der telefonhörer dran und von dem kästschen geht dann ein kabel an das telefon , nun könnte man von dem kästschen ( anschlüsse sind schon vorhanden ) mit einem kabel zum pc . dei sachen aufnehmen ist auch kein problem , es gibt unter http://www.freeware.de eine ganze menge software . gerne bin ich behilflich beim umbauen eines telefones .

LG Mirko

anonym
beantwortet von Martin42 am 28. August 2008 09:56
0x

Das Notebook muss halt zum Telefon und danach wieder an den Schreibtisch zurück. Dafür könnte ich die CD gleich im Anschluss brennen, während ein mp3-Player (Diktiergerät ect.) erst zum PC/Notebook müsste, verkabeln und dann brennen. Irgendwie das Gleiche, beides wäre o.k. Muss bei VOIP nicht auch der andere über PC anrufen (möglichst alle Anrufer müssen berücksichtigt werden, auch jene ohne PC)?
Würde eine direkte Aufnahme auf einen stationären Rechner irgendwo in der Wohnung eigentlich über Bluetooth gehen? Also wenn das Telefon Bluetooth/Headset-Anschluss hätte und der Rechner auch. Brächte ich dann über das Headset den Anrufer und mich direkt auf den Rechner? Also quasi Bluetooth in zwei Richtungen, zum Telefon und zum Rechner parallel.

anonym
beantwortet von Blacknet am 28. August 2008 07:46
0x

es gibt auch mp3player mit Aufnahmefunktion, für Sprachaufnahmen sind die völlig ausreichend. wäre wohl einfacher als ständig ein Notebook rumzuschleppen. :)

wenn du VoIP benutzt müsste man die Gespräche auch gleich speichern können.

anonym
beantwortet von Martin42 am 27. August 2008 11:38
0x

PC und Telefon sind in versch. Räumen, d.h., es wird ein Notebook sein müssen, das ich zum Telefon bringen kann. Das interne Mikro soll meist nicht zu gebrauchen sein, habe ich gerade gelesen (deutliche Geräusche vom Rechner). Sind Soundkarten in Notebooks nicht eher unüblich? Ist das das Gleiche wie ein "Line-in-Anschluss"?

Kommentar von support3 am 28. August 2008 11:19

Liebe/r Martin42,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Martin42 am 29. August 2008 12:01

Ah verstehe, so richtig? Bin wohl zu sehr an die Forenstruktur gewöhnt.

steffen06886
beantwortet von steffen06886 am 27. August 2008 11:03
0x

ein rechner mit micro. hat aber jetzt jeder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.