Ich helfe einer alten Tante bei der Renovierung ihrer Wohnung. Die Tapeten sind sicher schon 30 Jahre an der Wand. Wie bringe ich die am besten runter?

Mit warmem Spüliwasser besprühen, einwirken lassen und abziehen.

Es gibt im baumarkt Tapetenablöser: Wird angerührt wie tapetenkleister, auf die alten Wandbekleidungen aufgetragen, diese werden an- und der alte Kleister aufgelöst und man kann die Tapeten wirklich leicht abziehen. Ist zwar Chemie - aber man will die alten tapeten ja loswerden....

Mit Wasserdampf und Spachtel. Wenn sie nicht abgehen, einfach drüber tapezieren!
Um dann den Ärger einfach nur zu verschieben...

Mit einem Dampfreiniger, gut einwirken lassen, dann kann man die Tapeten normalerweise abziehen.
Und wenn Sie mit Latexfarbe bestrichen sind, machst Du einfach ganz viele Ritzer mit dem Spachtel in die Tapete und besprühst sie dann damit das Wasser unter die Tapete gelangen kann.

Ich weiche die Tapenten meist mit einem nassen Schwamm ein (immer 3 Bahnen nacheinander) und schabe sie dann mit einem Spachtel ab.
Mit Wasser solange einweichen ( einsprühen ) bis die Tapete leicht abzuziehen geht. Mit dem Spachtel leicht nachhelfen. Nicht den Fehler machen zu früh, nicht richtig eingeweicht, mit dem Spachtel abkratzen zu wollen. Gibt riesige unnötige schaberei.