Frage von Bezzygun, 13

Wie bringe ich den Steg an einen SG-Korpus an?

Hey Leute, Ich wollte mir schon länger mal eine Egitarre zusammenbauen.( mit gekauftem Korpus und Hals) Gebort ist eigentlich schon alles, nur sehe ich für den Steg keine Bohrungen und habe mich gefragt wie und in welchem Abstand ich diese am besten anbringe...

Antwort
von billiejoefan, 13

Hi

Zu aller erst wären Bilder vielleicht ganz hilfreich. Und was für eine Brücke du denn benutzen willst. Dann können sgs unterschiedliche Mensuren haben. Entweder du nimmst die "vorgegebenen" Mensuren von z.b. Gibson und bohrst dementsprechend die Löcher, oder du positionierst die Brücke so wie es für dich passt.

Lg

Antwort
von werna, 4

Du hast ein Set gekauft und da gibt es keinerlei Markierungen oder Bohrungen, wo der Steg hin muss?

Das ist ja komplett sinnlos!

Die richtige Positionierung des Stegs ist so ziemlich der wichtigste Schritt bei einer Gitarre, denn sie entscheidet über die Oktavreinheit. 

Während die meisten anderen Fehler nur die bequeme Bespielbarkeit oder die Optik beeinflussen, ist eine Gitarre mit falsch positioniertem Steg eigentlich nur Schrott oder ein Kinderspielzeug, aber kein Musikinstrument, mit dem man ernsthaft Musik machen kann.

Das ist eine Aufgabe, die ich mir selber auch nicht zutrauen würde, sondern einem Profi überlassen würde. (Ich würde mir allerdings erst gar nicht so ein Bastelset kaufen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community