gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Wie bringe ich alte, gerahmte Dia am effizientesten in das Internet ?

gefragt von fennek am 02.08.2007 um 12:35 Uhr

...möchte X - Tausend global aufgenommene Dia, teils mit alten Super-Bildern von Regionen, die es heute so nicht mehr gibt, mit möglichst wenig Aufwand in das Internet einstellen...

Wie ist das am sinnvollsten, aus einer diesbezüglich nur pragmatischen Allround-Position zu machen ?

Mit finaziell annehmbaren Aufwand.

Was ist unbedingt oder am sinnvollsten erforderlich ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.236 Bilder x 3.099 alt x 235 global x 44 Dia x 29 effizient x 8 gerahmt x 1

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 2. August 2007 13:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diascanner sind meistens teuer und umständlich zu bedienen. Ich habe meinen Diascanner nach einigen Versuchen zurückgegeben und mir einen normalen Scanner mit Durchlichteinheit gekauft.

Die Bildqualität ist wesentlich besser, die Bedienung simpel und der Preis geringer.

Eine sehr gute Auflösung bei akzeptabler Geschwindigkeit erreicht man bei 2400 dpi.

(Habe ca. 8000 Negative und Dias gescannt.)

Kommentar von fennek am 2. August 2007 13:04

Danke, das ist ein guter Tipp !

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. August 2007 12:45
1x

Ein Diascanner kaufen, Dias einscannen und auf einer Fotoseite oder gar eigenen Seite veröffentlichen.

Dabei kannst Du z.B. die Dias in einer geringen Auflösung (640x480) als Vorschaubild veröffentlichen und für die Super Qualität dann eine geringe Gebühr nehmen.

So finanzierst Du dann auch gleich den Aufwand.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Kommentar von fennek am 2. August 2007 12:55

Danke Ihnen, das ist ein sehr guter Tipp !

anonym
beantwortet von ohorn am 3. August 2007 09:40
0x

Zum Thema Scannen:

Die besten Diascanner sind die Nikon Geräte (z.B. Nikon Super Coolscan 5000 ED, schicke dir gerne link zu tests). Dazu gibt es auch die Möglichkeit Stapel (ca. 50 Dias) zu scannen. Das geht sehr gut und ist um Faktoren schneller als mit Flachbettscannern von Hand (meist 3-4 auf einmal) zu scannen.

Auch sind gute Diascanner um Klassen besser im Ergebnis als Flachbettscanner. Dies ist leicht an 2 Punkten zu erklären:

1. Gute Diascanner können wie Diaprojektoren auf die Filmebene scharfstellen (bei jedem Bild erneut) während Flachbettscanner eigentlich auf die Glasebene eingestellt sind (je nach Diarahmen und Durchbiegung liegt die Filmebene aber höher)

2. Gute Diascanner sind in der Lage durch erneutes Abscanner mit Infrarot Staubpartikel zu erkennen und "entfernen" diese dann direkt beim scannen.

Diese Geräte kann man kaufen, ggf. (wenn man jemanden findet, der einem ein solches anvertraut) leihen (ich habe eines, würde es ggf. auch verleihen), oder man gibt scan-Aufträge, dann wird das alles als Service erledigt (melde Dich falls Interesse, dann sende ich Dir Internet Adressen)

Gruß und viel Erfolg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo kann man im internet die bilder bewerten lassen?

ist es illlegal oder drohen mir konsequenten

Wer weiß genaueres??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.