mein sohn will nichts vom tisch probieren, er schmeißt alles runter, aber wenn es pürriert ist dann ißt er. hat jemand einen tipp wie ich ihn zum probieren locken kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also, mit 14 Monaten ist es noch etwas zu früh. Pürriere weiterhin die Mahlzeiten und vor allen Dingen, setzt Euch alle gemeinschaftlich an den Tisch für die Mahlzeiten. Dann biete ihm etwas unpürriert zwischendurch an. Irgendwann wird er es dann essen (Nachahmungseffekt)! Mache Dir damit auch keinen Stress. Wahrscheinlich wird er morgen schon probieren. Habe das mit meinem Kleinen (3) auch alles durch.
Liebe oxana, zwingen kann man die kleinen Fuzzis ja schlecht. Immerhin isst er, wenn auch nur püriert. Wann, was und wie Kinder essen, hängt ja von vielen Faktoren ab, z.B. wie lange wurde das Kind gestillt, wann und womit wurde es das erste Mal gefüttert. Pauschal kann man so eine Frage nur schwer beantworten. Bei meiner Tochter habe ich mit Püriertem aus dem Glas angefangen, und dann recht bald Müsli-artiges zum Frühstück gegeben, so Joghurt mit kleingeschnittenem Obst wie Banane oder Kiwi und Haferflocken. Spinat, Fischstäbchen mit Kartoffelpürree ist ja auch so ein Klassiker viel Pürriertes und ein bisschen was Weiches dazu. Auch beliebt waren Reiswaffeln, die man ihr einfach in die Hand drücken konnte. Aber vielleicht bekommt dein Sohn auch gerade Zähne und es schmerzt zu sehr etwas Festes zu essen? Schau doch mal wie er beim Zähneputzen reagiert. Viel Glück jedenfalls. Er wird schon irgendwann Lust auf was knackiges bekommen.

Versuche es mit einem Babykeks, einem Brotstueck oder einem Gemuesestueck zwischen der Mahlzeiten. Als Jause! Nimm auch ein Stueck davon zu knabbern.. Es wird ihm neugierig machen. Setzt euch dabei unbedingt am Tisch!
Es ist sehr unterschiedlich, da jedes Kind anders ist. Aber eines ist immer wichtig. Kinder lernen vom Vorleben.D.h. Erziehung ist immer wie man es dem Kind vorlebt od. vormacht, da braucht es oft nur sehr wenig Worte, nur Geduld es kommt schon. Meine Tochter hatte zwar schon mit 1 Jahr mit Messer und Gabel gegessen, d.h. bei Ihrem Kinderbesteck braucht sie auch immer ein Messer in der Hand. Geschnitten hatte sie es aber noch nicht selber. Mein Sohn dagegen, war aber sicher schon 21/2 Jahre als er auch ein Messer zu seinem Essen verlangte. Das kommt manchmal von heute auf morgen. Aber wir waren immer alle gemeinsam, zumindest beim Abendessen.
Hallo, meine Tochter ist inzwischen knapp 3 Jahre alt und hat es immer noch nicht so mit dem am Tisch sitzen und essen. Es ist für sie Zeitverschwendung und unnütz. Obwohl mein Sohn (6) ein sehr gutes Vorbild ist klappt es mit der Kleinen nicht wirklich. Seit sie im Kindergarten ist hat es sich sehr verbessert aber länger als 10 Min. geht es auch jetzt noch nicht. Bei 14 Mon. würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen und würde weiterhin pürrieren. Sonst verliert er vielleicht ganz die Lust am Essen und an den gemeins. Mahlzeiten teilzunehmen. Nur kein Stress, das macht mehr kaputt als ganz.
Kinder sind unterschiedlich, mein Kind schaffte es erst im Kiga mit 3,5 Jahren vom Tisch richtig zu essen, seine Mundmuskelatur war noch nicht richtig ausgebildet, also ein Weichkauer und sprachlich auch verzögert...nur kein Stress machen, alles kommt mit der Zeit.
hallo,am besten wenn alle am tisch sitzen immer etwas anbieten,nur nicht zwingen zu probieren,immer nur fragen magst du das mal versuchen oder jenes,kinder werden von alleine neugierig aufs essen,meine tochter ist heute 9 jahre alt und eine kaufaule,sie ißt am liebsten auch nur solche dinge die leicht zu kauen sind.der arzt hat mir gesagt ich soll sie ganz gehen lassen,kinder geraten leicht in verhaltensgestörte essmanieren wenn sie zu irgend etwas gezwungen werden,also am besten immer nur anbieten und warten bis das kind von alleine versuchen mag
Ihr Kind hat bestimmt auch schon mal einen Keks in der Hand gehabt. Sie wissen bestimmt ein Lieblingsessen, das nicht püriert ist. Geben Sie es Ihrem Kind einfach mal nicht am Tisch für eine Weile. Und nach einigen Malen legen Sie das Essen auf einen unzerbrechlichen Teller, vielleicht klappt es dann. Ausserdem ist es in diesem Alter normal, dass alles heruntergeworfen wird, denn das Kind hat einfach Freude an der Wiederholung und findet es ganz klasse, wenn alles erneut von Ihnen gebracht und aufgehoben wird. Schimpfen Sie nicht, sondern spielen Sie mit, zeigen aber, wann es genug ist - aber mit Liebe und einer kleinen Ablenkung.