Mein Vater raucht. Er raucht am Tag sooooviel :(. Ich habe angst, dass er an Lungenkrebs stirbt. Meine Oma ist deshalb gestorben. Ich sage ihn ständig das er damit auhören soll, da ich ja auch immer diesen dummen qualm mitbekomme. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wieso hört er nicht einfach auf.. ich muss ihn ja deshalb irgendwann verlieren, ich will es einfach nicht :(((((
Ich habe auch täglich die selbe Angst, aber mein Vater meint ihm fehlt es an Willen und ohne Willen kannst du da nicht viel machen. Auch das ständige reden, dass er sterben könnte, dass man ihn nicht verlieren möchte, bringt dann nichts.
Solange er selbst es nicht will, hast Du keine Chance.

such im internet nach "raucherlunge", druck die Bilder aus in Farbe und leg sie ihm auf den Tisch
hab ich ihns chonmal gezeigt.. er dreht sich einfach weg
Also das ist wirklich sehr schlimm und deine Angst ist auch berechtigt. Aber Du kannst Deinen Papa leide rnicht zwingen. Er muss es freiwillig tun. Zudem ist diese Sucht auszutreiben gar nicht so eifnach. Es gibt allerdings Therapien wie z.B. Lasern lassen, wodurch er eine große Chance hat mit den Rauchen aufzuhören. Meine Mutter hat 35 Jahre lang 3 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht(!!) und ist seit 3 Jahren Nichtraucherin, nachdem Sie sich einer solchen Therapie unterzogen hat. Einmalige Kosten, eine Sitzung und falls Du (ist bei manchen Angeboten so) innerhalb einiger Monate rückfällig wirst kriegst Du eine erneute Sitzung gratis. Das kostet ungefähr 100 euro -Je nach Angebot-.

Nur weil die Oma an Lungenkrebs gestorben ist, muß dein Vater nicht zwangläufig auch daran erkranken.
Aber das er in deinem Beisein raucht und deine Gesundheit gefährdet , dass ist echt das Letzte! Du machst dir Sorgen um die Gesundheit deines Vaters, aber er schert sich einen Dreck um deine Gesundheit :(
Ist ihm das gar nicht bewußt, dass jede Zigarette dich schädigt , die er in deinem Beisein qualmt?
Dein Vater handelt unverantwortlich.
Er ist es überhaupt nicht wert, dass du dich um ihn sorgst, solange er sich nicht um dich sorgt. Wenn er raucht , solltest du IMMER demonstrativ das Zimmer verlassen, er muß mitbekommen, das er was falsch macht.
Ja.. ´er raucht sogar in der Küche. Ich sage immer ich esse Die Äpfel nicht mehr und gar nichts was da nicht im Schrank liegt. Wenn ich morgens aufsteh ist es das erste was ich rieche..
moon73 am 11. Oktober 2009 15:37 Das tut mir echt leid für dich und du solltest wirklich seine Gesellschaft zukünftig meiden, wenn er raucht. Er muß irgendwann wissen, was ihm wichtiger ist, rücksichtsvolles Rauchen(also in deinem Beisein nicht mehr) dirzuliebe oder weiterhin egoistisches Gequalme zum Schaden aller.

Du kannst mit ihm reden, aber das wird nichts bringen, wenn er es selbst nicht will. Alt genug ist er ja wohl.
tja dat wird sehr schwer. wenn er nicht will, will er nicht.

Ich habe meinem Dad damals diese Scherzartikelteile vorne in die Zigarette getan, die beim anzünden eine Stichflamme machen. Blöd nur das er genau diese Zigarette im Auto beim fahren angezündet hatte:
Ich konnte 3 Tage nicht sitzen....

Wenn er es selber nicht will, dann kannst Du Dir den Mund fusselig reden und hast keinen Erfolg. Der Wille muß da sein.

Rauchen Aufhören hört sich so leicht an für einen Nichtraucher, aber wenn du selbst abhängig bist, dann ist das nicht so leicht. Versuchs mit einer DVD übers Rauchen aufhören. Rauchen Aufhören ist Horror ;)
ich sehe dass so. dass dein vater da selber drauf kommen muss. sowas muss der abhängige erst selbst begreifen, damit er aufhören kann. da hilft auch kein gerede. echt. ich sprech da aus erfahrung. viel glück trotzdem. oder sag ihm dass du angst um ihn hast. sag ihm genau was du denkst.