gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bremse ich eine Bremsscheibe beim Fahrrad richtig ein?

gefragt von Peloton am 12.11.2007 um 10:44 Uhr

Ich habe ein neues Rad mit Scheibenbremsen. Der Verkäufer sagte, dass es etwas dauert bis die Bremse die volle Kraft entfaltet, aber bei mir passiert gar nicht so viel. Wie bremse ich eine Bremsscheibe ein, damit ich endlich die Kraft dieser Technik nutzen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.001 fahrrad x 2.877 Scheibenbremse x 33 Einbremsen x 1

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 8. Februar 2008 13:31
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten wäre es, wenn Du eine langgezogene Abfahrt hast, die Du mit ganz leicht schleifender Bremse runterfährst. Wenn das alles nichts hilft, könnte es sein, dass Deine Bremsbeläge verschmutzt sind (schlimmstenfalls mit Öl an den Bremsklötzen). Hier hilfts nur, die Bremse dermaßen zum überhitzen zu bringen, dass die Verunreinigungen verkohlen bzw. verdampfen. Zu dem Thema kannst Du Dir auch mal diesen Thread ansehen: http://www.mtb-forum.eu/oel-an-in-der-scheibenbremse-t-160-1.html

anonym
beantwortet von keldon555 am 13. November 2009 19:08
0x

hallo du kannst auch die bremsbelege herausnehmen und sie mit schleifpapier anschleifen ABER IMMER MIT VORSICHT DAMIT DIE BACKEN PARALLEL ZUR SCHEIBE BLEIBEN

catapa
beantwortet von catapa am 13. November 2007 09:06
0x

Nach Deiner Beschreibung fürchte ich eher, die Bremse ist nicht richtig eingestellt. Wenn die Bremse keine Kraft entfaltet sind die Klötze zu weit auseinander. Ausserdem kann es passieren das Scheibe (auf dem Rad) und Bremse (auf der Gabel montiert) nicht komplett parralel laufen (hatte ich auf meinem Tandem), in dem Fall bremst nur die Ecke/Kante des Bremsbelags und Du schleifst diesen schräg ein. Ich würde die auf jeden Fall prüfen lassen.

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 12. November 2007 10:53
0x

Ich denke, durch heufiges, auch kräftiges Bremsen. Die Klötze müssen sich erst den Scheiben "anpassen", also einschleifen. Befürchte, bei den geringen Verzögerungswerten am Fahrrad, dauert das lange.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.