Frage von raindl, 17

Wie breit muss ein Rosenbeet sein?

Hallo, ich hätte eine Frage? Ich möchte meine Terrasse mit einem Rosenbeet umranden, wie breit soll das Beet sein, und welche Rosen würdet ihr empfehlen? Sie dürfen bis zu einem Meter hoch werden! Ich möchte auch einen Bogen machen der sich dann mit den Rosen verwächst...

Danke schon mal im Voraus...

Gruß Rainer

Antwort
von FionaAmann, 6

Rosen sind keine guten Beetrandpflanzen, es sei denn, Bodendeckerrosen. Sprich: Ich würde Rosen lieber locker in ein Rosen- und Staudenbeet verteilen und drum herum eine sogenannte Englische Border mit Rosenbegleitern pflanzen. Eine niedrig bleibende öfterblühende Beetrandrose wäre "Weg der Sinne" von Kordes. Ich empfehle auch gerne "Sommerwind", sie bleibt knapp unter der Metermarke und wächst eher breit und ist sehr gesund. Sommerwind blüht rosa und hält sich bis zum Frost. Rosen sind keine Formgehölze, deswegen ist der Plan, daraus einen Bogen zu pflanzen, schwierig umzusetzen. In Parks arbeitet man mit Massen an Beetrosen (5-6 Stück pro qm), um Flächen gleichmäßig zu gestalten. Schau dich mal bei Kordes-Rosen.de um. Dort findest du alle notwendigen Informationen zur Wuchshöhe und, was noch viel wichtiger, zur Gesundheit der Rosen. Die richtige Sorte ist das A und O. Und: ADR-Rosen sind immer eine gute Empfehlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten