Frage von Tierliebee, 22

Wie BREIT mus der käfig sein?

Hi ich weis schon wie hoch und lang der hamster (zwerghamster) käfig sein soll aber wie BREIT fehlt mir noch

Antwort
von xXlaraleinXx, 19

Laut tierschutz liegen die Mindesmaße bei 100x50x50. Besser sind jedoch 150x50x50. Denk daran das gitterkäfige nicht für Hamster geeignet sind, sondern nagarien / aquarien umgebaut werden müssen. Bitte NICHT im zooladen nachfragen. Die verkaufen dir einen Mini knast mit vielen bunten röhrchen die schon lange als tierschutzwiedrig eingestuft und verboten wurden

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 3

Die Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, demnach sollte das Gehege also mindestens 50cm breit sein.

Ich persönlich finde, wenn man schon nur das Mindestmaß bietet, 120cm x 40cm besser, obwohl das nur 0,48m² anstatt 0,5m² sind, also noch unter dem Mindestmaß.

Die größere Länge bietet den Vorteil, dass man ein Gehege besser strukturieren kann.

Ich habe mal einen Hamster in einen Aquarienverbund aus zwei 80cm Aquarien vermittelt, die Grundfläche des Geheges betrug also 160cm x 35cm.

Das war von der Breite her noch so gerade in Ordnung, der Mangel an Breite wurde durch die gute Struktur wieder wettgemacht, schmaler darf ein Gehege meiner Einschätzung nach keinesfalls sein.

Antwort
von Scouthunter, 15

Frag doch einfach Verkäufer in einem Laden wo solche Hasenställe sind und such dir was großes aus damit er/sie sich nicht so stark eingeengt fühlt

Kommentar von Mietzie ,

In Zooläden gibt es keine geeigneten Hamstergehege. Die wollen einem nur ihren kram aufschwatzen und erzählen das Blaue vom Himmel runter.

Kommentar von Mrlionx3 ,

Warst du den in jedem Zoogladen in Deutschland ?

Kommentar von Scouthunter ,

Nein, aber hab trotzdem was gefunden ;) du wirst schon was finden :D

Kommentar von Margotier ,

Nach Deiner Antwort zu urteilen, hast Du einen Gitterkäfig gefunden.

Abgesehen davon, dass die wenigsten Gitterkäfige das Mindestmaß aufweisen, eignen sie sich grundsätzlich nicht zur Hamsterhaltung.

Was man in einigen Zooläden findet, sind Aquarien. 

Solange das Becken mindestens 120cm lang ist, ist es für einen Hamster tauglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten