Frage von mimihanni,

wie breit ist ein Klavier?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie breit ein normales Klavier ist? Vielleicht wäre mir auch die Tiefe und die Höhe hilfreich?!

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelBerni,

Ein sog. "normales Klavier" (nicht Flügel ) hat etwa folgende Maße:

Breite 140 bis 150 cm

Höhe 110 bis 130 cm (Blüthner bis 140 cm)

Tiefe 50 bis 60 cm

Ich gebe unter den Bildern ein paar Beispiele für Unterschiede bekannt

Kommentar von Birgitwunder ,

Ein Klavier ! Ein Klavier !^^

Kommentar von Gerdnrw ,
  • Spielen ist leichter als tragen...!;-))
Kommentar von mimihanni ,

vielen lieben Dank!!!!!

Kommentar von OnkelBerni ,

Ich danke für den stern, mimi.

Freue mich

LG

Antwort
von almmichel,

Da die Tastenbreite der weißen Tasten genormt ist, ergibt sich bei 85 oder 88 Tasten plus Gehäuseteilen ca. 145 cm Breite. Es gibt sehr niedrige etwa 1m hohe oder große Klaviere mit ca. 1,20 m Höhe mit vollem Mitten und Bassvolumen.

http://www.baumann-klavierstimmer.de/Klavier2.htm

Kommentar von mimihanni ,

danke ... und die Tiefe?

Antwort
von Collagen2,

Schau doch bitte selbst im Internet nach. Du findest dort Infos in Hülle und Fülle. Aufrecht stehende Klaviere haben eine Tiefe von ca. 60 cm. Bei Flügeln spricht man hier aber von Länge. Bisher größtes Exemplar ist der Bösendorfer "Imperial" (Wien). Er verfügt über 97 Tasten und hat damit eine Breite von mindestens 165 cm. Seine Länge beträgt 2,90 m. Bei Google eintippen und alles anschauen! Zu erwähnen wären hier noch die Tafel-Klaviere ( Vorgänger der heute üblichen vertikalen Instrumente). Bei meist nur 76 Tasten etwa 1,45 m breit und ca. 85 cm tief.

Antwort
von mjdbrd,

ich sehe dass du dein Anmtwort bekommen hast.also viel spass.

Kommentar von mimihanni ,

also die Tiefe würde mich noch interessieren!

Antwort
von r0ckr,

2-3 m

Kommentar von mimihanni ,

?????? wwie kommst du darauf ?????

Antwort
von mjdbrd,

Meine Nachbarin hat eine Klavir Zu hause. morgen schreibe ich dir die Informationen die du brauchst.höffentlich ist dir nicht spät.