Frage von Vickymicky, 8

Wie breit ist der Fuji?

Ich muss für meine Mathe Hausaufgabe die genauen Daten des Fujis wissen. Wie hoch er ist un die Daten vom Krater weiß ich schon ich brauche nur noch die breite. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von ASRvw, 8

Moin.

Eine präzise Breitenangabe lässt sich zu einem Berg nicht machen. Sie würde grundsätzlich die Definition einer Bezugshöhe voraussetzen. Aber wo sollte eine solche angesetzt werden? Auf Meereshöhe (dafür gibt es nicht mal eine einheitliche Definition). Am Beginn seiner Erhebung aus der kontinentalen Platte? Oder doch eher an der Oberkante seiner Magmakammer?

Dieses Problem tritt nicht nur bei Vulkanen, sondern auch bei anderen Bergen auf. Daher gibt es zu Bergen keine präzise Breitenangabe im eigentlichen Sinne. Was es gibt, ist ein Wert der Dominanz genannt wird und den Abstand eines Berges zur nächsthöheren Erhebung definiert.

Die Dominanz des Fuji beträgt 2077km. Sein Referenzberg ist der Xueshan.

Die Dominanz selbst findest Du hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz\_%28Geographie%29

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten