Frage von Toffifee17, 52

Wie breche ich den Kontakt ab?

Es gibt einen Freundeskreis der mir früher sehr am Herzen lag. Dann gab es da aber eine kleine Reiberei zwischen uns, da ich mehrmals versetzt wurde und auch sonst das Gefühl hatte nur herhalten zu dürfen, wenn man mich gebraucht hat, aber Abends weg gehen - Fehlanzeige. Ich hatte das Thema damals angesprochen, in der festen Ansicht das man sich das mal unter guten Freunden sagen darf, schließlich habe ich Kritik auch angenommen. Das Ende vom Lied war leider das ich auf Ablehnung stieß und sich beide Freundinnen lange Zeit nicht gemeldet haben, bis ich mal wieder die Initiative ergriffen habe. Wie gesagt, die Freundschaft lag mir damals noch am Herzen, auch wenn mich ihr Verhalten sehr verletzt hat. Ich wollte das Thema auch gerne aus der Welt schaffen, nur darüber reden wollten sie nicht, also habe ich es dabei belassen.

Es ist alles wie bisher geblieben... Wenn ich gebraucht werde, darf ich herhalten, wenn nicht, lässt keiner etwas von sich hören. Wenn wir uns dann doch mal treffen - wie kürzlich auf den Weihnachtsmarkt gehen - bedrückt mich nun die Anwesenheit dieser Freunde nur noch. Sie merken auch das ich distanziert zu ihnen bin, haben mich auch darauf angesprochen, weil ich ihnen kaum noch was erzähle. Aber ich habe gelogen und gesagt, dass es einfach nichts Neues bei mir gibt. Ich will einfach nicht mehr die alte Kamelle aufleben lassen. Dann heißt es "Oh, wir könnten mal wieder was zusammen machen" wenn ich mich aber melde hat niemand Zeit und es bleibt bei dem "Könnte man mal machen", egal ob ich jemanden einzeln anspreche oder gemeinsam. Beim telefonieren hieß es neulich auch "wir können nächsten Samstag was machen". Aber das sich einer von beiden gemeldet hat? Ich hatte mich dann anders verabredet.

Nun bin ich leider zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr so weiter geht, da mich das ganze eigentlich nur traurig macht und möchte die Freundschaft beenden - allerdings ohne den beiden an den Kopf zu stoßen. Ich melde mich schon kaum noch. Was soll ich aber machen, wenn sie z.B. wie neulich anrufen, weil sie auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen? Immer lügen ist doch bescheuert. Am liebsten würde ich die Beziehung einfach im Sand verlaufen lassen, nur versetze ich Leute nicht gerne...

Im Prinzip waren sie mir ja lange Zeit gute Freunde, nur passt es einfach nicht mehr zwischen uns. Ich würde gerne eine Lösung finden, ohne mich für mein Verhalten großartig erklären zu müssen oder das alte Thema wieder anzusprechen. Ich hatte es versucht und damals wollten sie nicht, also habe ich jetzt auch keine Lust mehr darauf. Ich will einfach nur einen Schlussstrich ziehen und meine Ruhe.

Antwort
von padalica, 26

Falls sie sich mal melden sollten, was ich bezweifle, sagst du einfach das du keine Zeit hast.

Irgendwann hören sie von alleine auf sich zu melden und dann ist die ganze Sache im Sand verlaufen.

Hätte ich auch mal machen müssen...stattdessen saß ich mit einem Geldverlust von 400€ da...

Kommentar von RandomMan7 ,

Schlechte Antwort, weil sie Lügen befürwortet. 

Kommentar von padalica ,

tja...es gibt aber unterschiede beim Lügen ;)

Antwort
von RandomMan7, 17

Nr. 1 Ehrlichkeit Nr. 2 spring über deinen eigenen Schatten und zieh den Schlussstrich. Ich sehe hier das Problem, dass die Situation sehr undeutlich ist. Deine "Freundinnen" haben nichts getan um alle deine positiven Gefühle abzuschalten aber sie sind auch keine Quelle neuer guter Gefühle mehr. Letztendlich verlierst du nur. Du lebst vielleicht noch zum Teil in der Vergangenheit. Das ist nicht schlimm, da dort viel positives ist. Was schlimm ist, sind die Lügen. Egal wer dir das beigebracht hat, hör auf Zeit mit dieser Person zu verbringen.

Antwort
von Bestie10, 16

Wie breche ich den Kontakt ab?

verstehe den Sinn der Frage nicht !

in dem du den Kontakt abbrichst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten