gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie braune Beläge in der Toilette entfernen?

gefragt von Sabrina2008 am 08.04.2008 um 23:11 Uhr

In meiner Toilette bilden sich immer unten so fiese braune Beläge, also, da wo das Wasser immer steht. Das Problem ist, daß ich auf dem "Ökotrip" bin, ua. weil ich Allergikerin bin, dh. ich verwende nur ökologische Putzmittel- ich habe den Zitronentoilettenreiniger von Frosch, eines aus dem Bioladen und das von Ecover, Essig und Universalreiniger probiert- alles kein Einfluß auf die Beläge. Am besten gehts noch weg, wenn ich ganz "klassisch" eine halbe Stunde lang daran runkratze, mit einen Holzstab, (Klobürste ist zu schwach), aber langsam reicht es mir. Hat jemand einen Tip?

Reply

gutefee
beantwortet von gutefee am 8. April 2008 23:15
6x
Thumb_up

Kukidenttabletten ...

oder / und

versuche mal das Wasser mit der Klobürste runterzudrücken, immer wieder, bis es weniger wird. Das funktioniert!

Dann mit einem Stahlschwamm und Essigessenz schrubben! (mit Gummihandschuhen;-)))

Kommentar von Simple_avatar2smallredwitch81 am 8. April 2008 23:17

Kukidenttabletten hab ich auch gehört...DH

pgelli
beantwortet von pgelli am 8. April 2008 23:14
5x
Thumb_up

Vielleicht solltes du in dieser hinsicht deinen Öko etwas zurückschrauben und einen Reiniger kaufen der deine Beläge entfernt.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 8. April 2008 23:15
5x
Thumb_up

Bei täglicher Pflege dürften sich solche Belege gar nicht erst bilden. Beim ständigen Kratzen zerkratzt Du die Keramik-Oberfläche und sie wird noch anfälliger und es sammelt sich der Dreck noch schneller. Manchmal hilft nur Chemie.

bitmap
beantwortet von bitmap am 8. April 2008 23:13
4x
Thumb_up

Cola.

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. April 2008 23:21
3x
Thumb_up

Essig.

Kommentar von Simple_avatar5smallkraudischen am 8. April 2008 23:23

Genau, am besten Essenz. L.G.

anonym
beantwortet von stoerfi am 8. April 2008 23:13
1x
Thumb_up

Es gibt Tabs zu kaufen, die sind etwas aggresiver. die lässt du einfach über nacht im klo und am nächsten tag kannst du alles mit der bürste weg machen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 9. April 2008 02:08

Daff daffstu aba nicht in dein Glas mit dem Gebiff tun...

Fonft gehts dia wie mia

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 8. April 2008 23:14
1x
Thumb_up

zieh einen gummihandschuh an und verwende einen kratzschwamm, das geht wunderbar.

sehr ggeeignt für leut mit ökotripp, die keine chemie einsetzen wollen.

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 8. April 2008 23:16

Damit machst Du die Beschichtung des Emails kaputt. Und an zerkratztem Email haftet der Schmutz noch hartnäckiger. Wenn es eine Mietwohnung ist, bezahlst Du nachher eine ganz neue Schüssel. Wenn es Eigentum ist, guckst Du selbst immer in die kaputte Schüssel.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 8. April 2008 23:26

anders geht es aber nicht ohne chemie, du siehst ja was sie alles schon unternommen hat.

oder was wäre dein vorschlag, wolfgang?

Kommentar von Simple_avatar6smalltigrib am 9. April 2008 10:33

Wer hat denn emaillierte Kloschüsseln?

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 9. April 2008 11:35

tigrib, jetzt wo du es sagst, wunder ich ich mich auch grad. meine sind aus keramik :o))

Narzissa 2008
beantwortet von Narzissa 2008 am 8. April 2008 23:17
1x
Thumb_up

Da musst Du wohl erstmal das Wasser rauspumpen. Wenn der Teil trockengelegt ist, geht es schon mal einfacher. Allerdings wirst Du wohl auf schärfere Mittel zurückgreifen müssen, anders gehts nicht weg. Am besten gehts mit Salzsäure, falls Du da ran kommst. Es gibt aber auch industriellen Urinsteinentferner mit 20% Salzsäure (so eine grüne Flasche), der recht effektiv ist.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 8. April 2008 23:15
0x
Thumb_up

Koregataps

anonym
beantwortet von papajoe am 9. April 2008 05:53
0x
Thumb_up

Hallo!!!

Tabletten für Gebißreinigung verwenden!! Gibt nichts besseres!!!

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 9. April 2008 09:03
0x
Thumb_up

ein Päckchen Backpulver und coca cola rein und über NAcht einwirken lassen!!

weberwf
beantwortet von weberwf am 9. April 2008 09:44
0x
Thumb_up

Salzsäure reinschütten. Aber mit der nötigen Vorsicht (Augen und Hände schützen).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Toilette bei den Eskimos / Inuit

Was tun gegen unangenehm riechende Toilette?

Verstopfte Toilette - einfacher Trick?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.