Kermit65 am 20.07.2008 um 18:16 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder am Köcheln. Wie mach ich nur eine Sosse? Hab allerdings nicht mehr soviel im Haus. Brauche Hilfe! Danke Ameise

Butter (oder Margarine) erhitzen, etwas Mehl dazugeben (nicht braun werden lassen!) Mit Brühe/Milch (halbe-halbe) aufgiessen und evtl. mit Sahne abschmecken. Evtl. geriebenen Käse reingeben, einen Schuss Zitronensaft. Und das ganze mit 1 Eigelb abrunden. Guten Áppetit!

Margarine,ersatzweise Butter schmelzen,2-3Teelöffel Mehl zugeben und anschwitzen, also nicht braun werden lassen.Dann etwas Wasser zugießen und aufkochen lassen,mit Pfeffer,Salz und Muskat würzen.Guten Appetit.

Kochwasser vom Blumenkohl aufheben ca.200 ml dann machst Du etwas Butter in den Topf etwas Mehl und schnell rühren dann fügst Du die Brühe hinzu soviel wie Du denkst so daß alles sämig ist und noch etwas Cremefine wenn vorhanden und nach bedarf ein Eigelb schmeckt lecker
Milch und Mondamin reichen aus. Salz Pfeffer und Butter, ein wenig Muskat und Zucker. Wenn du hast Petersilie.

Hast Du Butter/Margariene? Und etwas Mehl? Butter in Topf, Mehl Anrühren zur Butter geben, abschmechen, gut aufkochen
Kermit65 am 20. Juli 2008 18:22 Jo hab ich, vielen Dank! Das Essen is gerettet. Ich schmeis gleich alles in den Topf und dann gibts Essen! Danke an ALLE

Mach ne Einbrenne und gieße sie mit dem Kochwasser auf. Gut abschmecken. Mit Muskat und Zirtonensaft. Fertig und lecker!!
Kermit65 am 20. Juli 2008 18:20 Wasn ne Einbrenne?
simoneFN am 20. Juli 2008 18:21 Heisst auch Mehlschwitze
Jubuttaba am 20. Juli 2008 18:22 Etwas margarine zerlaufen lassen. 2 EL Mehl dazugeben. Umrühren. Dann nimmst du das KALTE Blumenkohlwasser und giesst es schlcukweise auf. IMmer gut rühren. giess so viel Wasser darauf, bis die Soße sämig ist.

mehl in butter anschwitzen und mit brühe ablöschen... kräftig rühren damit es keine klumpen gibt...

In einer klassischen hellen Soße oder Bechamelsoße, wie hier viele beschrieben haben, kannst Du zusätzlich noch Schmelzkäse auflösen und Schinkenwürfel dazutun.
Das ist dann so eine Art Bechamelsosse.