Ich habe ihn gesern in der Pfanne gebraten wie ein Schnitzel, aber er war danach ziemlich Gummiartig! Ist das normal? Wenn nicht, was habe ich dann falsch gemacht?
Lass dich mal im Reformhaus beraten. Wie meine Vorredner ja schon sagten, gibt es große Unterschiede. Ich mariniere Tofu eigentlich immer in Sojasoße oder anderen Marinaden. Und er darf auch nicht zu heiß gebraten werden.
Also ich mache es auch so. Du musst daran denken den Tofu vorher richtig abtropfen zu lassen. Vielleicht war das das Problem?! De Stücke sollten nicht dicker als 1-1,5 cm sein. Dann in einer beschichteten Pfanne mit ein bisschen Öl von beiden Seiten anbraten bis er leicht braun ist. Achtung: nicht zuviel Hitze! Eher mittlere Stufe.

Das kann auch am Tofu selber liegen. Da gibt es h i m m e l w e i t e Unterschiede. Es gibt butterzarten und eben dann halt auch gummiartigen. Versuche in den verschiedenen Reformhäusern den besten zu finden. Und wie der Rat von chilischote ja sagt, nicht zu grosse Hitze. Man kann Tofuschnitzel auch gut panieren, oder mit einer Curryrahmsauce geschnetzelt machen. Aber manchmal hilft auch eben das beste Abtropfen nichts. Guten Tofu hat halt auch seinen Preis....aber er schmeckt dann auch dafür gut.

Mein Lieblings-Tofu:
Den vom Asialaden (der ist weicher und nicht so zäh) in 1cm Scheiben schneiden
mit Küchenkrepp von beiden Seiten abtupfen
mit etwas Currypulver bestreuen
etwas Olivenöl auf ein kleines Teller geben, Tofu mit beiden Seiten eintauchen
Pfanne heiß werden lassen
Tofu in die heiße Pfanne legen, wenden wenn er leicht Farbe angenommen hat
zum Schluss mit ein paar Tropfen heller Sojasauce ablöschen und gut schwenken!
Guten Appetit!