maiki01 am 04.06.2008 um 5:03 Uhr
Ich essen sehr gerne Rindersteaks, medium. Mir gelingt es nicht, dass diese auch weich sind. Mein letzter Versuch war so, wie ich es im Fernsehen gesehen hatte, allerdings auch ohne Erfolg. Ich habe das Steak in einer sehr heißen Steakpfanne (mit Riffelboden) kurz von beiden Seiten angebraten und dann für ca. 20 Minuten bei 100 Grad in den Backofen (kein Umluftherd) gestellt. Es war zäh. Sollte ich es in Alufolie einpacken? Wer kann mir einen richtigen Tip geben?
Wenn Du es so haben möchtst wie Du schreibst, dann solltest Du es nur in der Pfanne machen und dabei bleiben, da es nur ein paar Minunten von beiden Seiten angebraten wird bis sich die Poren schließen. Dann noch 2x von beiden Seiten wenden, dauert nicht länger als 3 Minuten. Und wenn Du wissen willst, ob es medium ist, dann schneide in der Mitte kurz rein, da sieht man gut ob es richtig ist.L.G. Nordi
Richtig machst Du das auf einen Lava Grill. Pro cm Fleischdicke von jeder Seite etwa 1 Minute. Dann dürfte es medium sein.
ich würde auch vorschlagen, es in der pfanne zu machen, denn da gelingt es bei mir immer. wichtig ist beim rindfleisch, dass die pfanne bzw das öl richtig heiss ist. das fleisch dann von beiden seiten maximal 2 minuten scharf anbraten, die hitze wegholen und dann nochmals von beiden seiten eine minute. danach das fleisch in alufolie packen und 5-10 min (je nach grösse des stückes) ruhen lassen. zäh wurde es bei mir nie. auch beim kauf darauf achten, dass es marmoriert ist. bekommt man beim metzger schon kein gutes fleisch, kannst du ausprobieren wie du willst zu hause, es gelingt nicht. so ist meine erfahrung damit. lg

von gestern abend: http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-damit-das-steak-saftig-wird 20 minuten im ofen ist viel zu lange, auch bei nur 100°C.

Pfanne ganz heiß machen, dann ganz wenig Fett zugeben und Fleisch rein und je nach Dicke und Gefrierzustand 3 bis 5 Minuten warten. Dann wenden und noch einmal 3 bis 5 Minuten warten.

Das wichtigst vorneweg ist eine gute Qualität des Fleisches, also hierbei nicht sparen! Und in den Backofen ja, aber nicht so lange. Ich habs schon mal 1 Minute in den Mikro getan, geht auch.

Die erste Adresse ist der Metzger des Vertrauens - kein Discounter.
So wie du es beschrieben hast, war es schon richtig, daher denke ich, die Fleischqualität wars...
Das Steak steht und fällt mit der Qualität des Fleisches...

dazu gibt es genug antworten... Daumentest ist das Stichwort...
fühlt sich das Steak an wie Deine Daumenrückseite ( also die Region zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Rückhand ist es rara
auf der Handinnenseite ist es medium und alles andere ist well done ( oder "sachuhsohle...)
Hallo Maiki, die richtige Antwort dazu findest Du hier: http://www.mettsalat.de/wie-brate-ich-ein-rumpsteak-richtig/ Probier's mal aus..! Viele Grüße, Mettigel