Ich möchte in meinem Bad gerne ein Regal einbauen und muss dafür durch Fliesen bohren. Eine ist mir schon zersprungen, wie kann ich das vermeiden?
Am Besten klebt man auf die Fliesen durch die man bohren möchte Malerkrepp und markiert darauf die Stelle für das Bohrloch. Dadurch rutscht der Bohrer auf den Fliesen nicht weg und verursacht keine Kratzer auf den neben liegenden Fliesen.
Also: Die Stelle die gebohrt werden soll, kreuzweise mit einem Klebstreifen abkleben.
Du brachst auch unbedingt einen besonderen Bohrer für Fliesen. Die gibts in jedem Baumarkt und verhindern, dass die Fliesen beim Bohren zerspringen. Das Schlagwerk der Bohrmaschine muss ausgestellt sein und man sollte mit geringer Maschinendrehzahl beginnen. Wenn die Bohrmaschine einen elektronische Drehzahleinstellung hat. Wenn man durch die Fliese gebohrt hat und im Mauerwerk ist (das erkennt man an der Farbe des austretenden Bohrmehls), kann man die Drehzahl erhöhen.
Es genügt ein handelüblicher Steinbohrer oder besser ein Metalbohrer mit geringem Vorschubsdruck, aber ohne Hammerwerk und geringer Maschinendrehzahl. Besser man versucht die Bohrung in die Fugen zu legen, um notfalls die nicht benötigten Löcher leichter rückgängig zu machen.

Erst mit kleinem durchmesser vorbohren und dann mit gewünschten durchmesser nachbohren

gar nicht, wenn möglich, die Löcher in den Fugen zwischen den Fliesen bohren