gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

129 

Wie bohrt man Löcher in Fliesen?

gefragt von anastasia am 27.03.2006 um 23:19 Uhr

Ich möchte in meinem Bad gerne ein Regal einbauen und muss dafür durch Fliesen bohren. Eine ist mir schon zersprungen, wie kann ich das vermeiden?

Reply

anonym
beantwortet von kronos am 28. März 2006 21:43
9x
Thumb_up

Am Besten klebt man auf die Fliesen durch die man bohren möchte Malerkrepp und markiert darauf die Stelle für das Bohrloch. Dadurch rutscht der Bohrer auf den Fliesen nicht weg und verursacht keine Kratzer auf den neben liegenden Fliesen.

anonym
beantwortet von familyman am 28. März 2006 14:04
8x
Thumb_up

Also: Die Stelle die gebohrt werden soll, kreuzweise mit einem Klebstreifen abkleben.

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. Dezember 2006 17:14
8x
Thumb_up
  1. einmal kurz mit dem Bohrer leicht die Bohrstelle körnern. (kleine Kerbe in die Fliese stoßen) Damit der Bohrer nicht so leicht abrutschen kann.
  2. Langsam und ohne Schlag anbohren, wenn die obere Fleisenschicht ab ist etwas schneller bohren (immer noch ohne Schlag)
  3. Erst wenn die Fliese durch ist den Schlag anschalten.

anonym
beantwortet von Bernhard am 28. März 2006 21:44
7x
Thumb_up

Du brachst auch unbedingt einen besonderen Bohrer für Fliesen. Die gibts in jedem Baumarkt und verhindern, dass die Fliesen beim Bohren zerspringen. Das Schlagwerk der Bohrmaschine muss ausgestellt sein und man sollte mit geringer Maschinendrehzahl beginnen. Wenn die Bohrmaschine einen elektronische Drehzahleinstellung hat. Wenn man durch die Fliese gebohrt hat und im Mauerwerk ist (das erkennt man an der Farbe des austretenden Bohrmehls), kann man die Drehzahl erhöhen.

anonym
beantwortet von einem Gast am 22. August 2006 12:58
5x
Thumb_up

Es genügt ein handelüblicher Steinbohrer oder besser ein Metalbohrer mit geringem Vorschubsdruck, aber ohne Hammerwerk und geringer Maschinendrehzahl. Besser man versucht die Bohrung in die Fugen zu legen, um notfalls die nicht benötigten Löcher leichter rückgängig zu machen.

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 30. Dezember 2007 15:59
0x
Thumb_up

Erst mit kleinem durchmesser vorbohren und dann mit gewünschten durchmesser nachbohren

barmbek07
beantwortet von barmbek07 am 23. Februar 2008 21:26
0x
Thumb_up

gar nicht, wenn möglich, die Löcher in den Fugen zwischen den Fliesen bohren

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.