Wie muss ich den Börsengewinn bei einem Broker im Ausland versteuern?

6 Antworten

Derr Abgeltungssteuersatz beträgt 25 % -  wobei 801 EUR pro Person steuerfrei bleiben.

Abgeltungssteuer heißt hierbei nicht nur das Abführen durch die Bank, was im Ausland nicht gegebenenfalls nicht erfolgt, sondern das mit diesem Satz alle steuerlichen Erträge einer Einkunftsart ( also etwa Kursgewinne gegn Kursverluste ) abgegolten sind.

Es ist der maximale Steuersatz den das Finanzamt erhebt - sollte dein persönlicher Steuersatz bei Ausschöpfung der Freibeträge niedriger als die 25 % sein, wird das Finanzamt diesen anwenden - sogenannte Günstigerprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Die Möglichkeit der Verrechnung der Verluste hängt davon ab, ob alle Transaktionen aus ein und derselben Quelle stammen. Verluste aus Aktiengeschäften können nur mit Gewinnen aus Aktiengeschäften ( und nicht mit anderen Kapitalerträgen) ausgeglichen werden. Die Banken führen hierfür verschiedene Verlustverrechnungstöpfe. Man kann hier ohne weitere Informationen nicht pauschal sagen, ob tatsächlich nur die 4 € zu versteuern sind.

du musst nur Steuern auf deinen Gewinn unter dem Strich zahlen. Das wäre bei einem inländischen Broker anders. Dort führt der Broker deinen Gewinn je Position direkt ans Finanzamt ab für dich.

Bei einem ausländischen Broker hast du den Vorteil des Zinses Zins, jedoch musst du deine Steuern selbst bei deiner Steuererklärung am Ende des Jahres angeben.

Nur, was unterm Strich übrig bleibt. Aktiengewinne können gegen die Aktienverluste gegengerechnet werden, innerhalb eines Kalenderjahres.

Wenns ein ausländischer Broker ist, führt der dies nicht selbst direklt ans Finanzamt ab, das müsstest Du im Jahresausgleich angeben.

Wenn alles in einem Kalenderjahr ist, nur auf die EUR 4,00. Aber wie kommst du auf den Steuersatz i. H. v. 20%?

Sorry, ich meinte natürlich 25 &!