Frage von Florian46, 72

Wie blutig ist es einem Menschen das Herz zu entnehmen ,bei den Azteken?

Ich brauche das für ein Referat

Antwort
von Fuchssprung, 28

Es war viel unblutiger als man denkt. Zuerst wurde ja der Schnitt unterhalb der Rippen gesetzt. Das blutete genau wie jede andere große Wunde. Aber es spritzte kein Blut im hohen Bogen heraus, weil in dieser Region des Körpers keine Schlagadern liegen. In dem Moment in dem der Priester die Gefäße durchschnitt, die das Herz mit dem Körper verbanden, spritzte das Blut ein einziges Mal in alle Richtungen. Danach floss das Blut nur noch langsam aus dem leblosen Körper. Es war ja kein Herz mehr darin, welches das Blut aus dem Körper hätte pumpen können. Das Herz schlug in der Hand des Priesters weiter, pumpte aber nicht mehr, weil ja kein Blut mehr in das Herz hinein fließen konnte. Es pumpte also nur noch Luft. So floss noch ein wenig Blut am Arm des Priesters herunter. Insgesamt spritze der Lebenssaft also nur ein einziges Mal aus dem Körper des Delinquenten und schon war es vorbei. 

Trotzdem bekamen die Priester im Laufe eines Tages eine Menge davon ab. Nach den Berichten von Bernal Diaz del Castillo trugen die Priester ihre blutige Kleidung jedoch immer und überall. Sie haben sie nie gewechselt. Es war sozusagen ihr Markenzeichen und gab ihnen Macht. Bernal Diaz schrieb, dass er diese Kerle auch gegen den Wind riechen konnte. Sie hatten das Blut nicht nur auf ihrer Kleidung, sondern auch in den Haaren. Das Ganze war eine äußerst unappetitliche Angelegenheit! Deshalb glaube ich, dass du diese blutige Geschichte nur als Info für dich selbst nehmen solltest. In einem Referat würde ich das weg lassen.    

Antwort
von MagicalMonday, 42

Da das Herz bei der Entnahme angeblich meist noch geschlagen hat, also noch immer Blut pumpte, dürfte es so blutig zugegangen sein, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann.

Kommentar von Florian46 ,

Und worüber ist das Blut geflossen

bitte wie meinst du das ?

Kommentar von MagicalMonday ,

Ich meine damit, dass dort alles steht, was du wissen musst. Lesen musst du schon selbst...

Besonders den Abschnitt "Götter, denen Menschen geopfert wurden"

Antwort
von archibaldesel, 41

Ich glaube nicht, dass das für dein Referat eine wesentliche Information ist, oder willst du es in Form eines Horrorfilms halten?

Antwort
von xlralstx, 39

Ich würde den Teil des Referates einfach weg lassen, soll ja nur ein Überblick mit WICHTIGEN Details sein.

es geht ja über das herzopfer

Antwort
von Griesuh, 40

Sehr, sehr blutig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community