Ich habe mich nie damit beschäftigt und schreibe halt noch so, wie ich das vor 25 Jahren gelernt habe. Darf man sich so eine Ignoranz erlauben?

Da bist Du nicht alleine. Ich mache das auch nicht anders als Du. Wenn das blöd oder ignorant sein soll, dann ist es eben so. Aber trotzdem bleibe ich bei der alten Rechtschreibung (und bin dann eben blöd).

Ich bin auch so ignorant. Ich schreibe so wie ich es damals gelernt habe.

Wenn man mal guckt wie viele Male die Rechtschreibung geändert wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Leute, die diese Änderung durchsetzen, selbst nicht mehr durchsehen bei dem WirrWarr. Also ich mische ja inzwischen so ein bissel.

die rechtschreibreform ist wahrlich keine intellektuelle glanzleistung, und deshalb finde ich es absolut nicht schlimm, wenn jemand bei der gelernten schreibweise bleiben will. wenn man das nicht will, gibt es normalerweise mit dem pc überhaupt keine schwierigkeiten, weil in microsoft word ja ständig rechtschreibprüfung läuft und man zur korrektur nur die rot markierten worte mit der rechten maustaste anklicken muß.
Diiiese Kontrolle hat für mich einen großen Spaßfaktor:-)). Wer hier sein Unwissen "retten" will... naja... Diese verrückten Angebote, die in diesem Programm sind:-).. Gut zur Kontrolle von Flüchtigkeitsfehlern. Man muß sich dort nämlich für die richtige Schreibweise entscheiden können - das ist der Witz;-)..LG

Soweit ich die neue Rechtschreibung kenne, benutze ich sie auch. Allderdings habe ich bei "ss" und "ß", manchmal Probleme.
Weder wirkt das "blöd" (einige Zeitungen/Zeitschriften tun das auch noch) noch ist Deine "Ignoranz" zu kritisieren. Privat entscheide ich auch selbst, z. B. beim "Du"; da sind mir die "Vorschriften" egal. Die neue Rechtschreibung hat allerdings Bedeutung in unseren Schulen, in denen sie unterrichtet und bewertet werden muss (!). Bis diese Rechtschreibung sich richtig durchgesetzt hat, wird dann wieder eine neue kommen, über deren Sinn sich dann wieder streiten ließe, und so fort... (Es stünde die gemäßigte Kleinschreibung noch an!) Also: Um von anderen notwendigeren Reformen abzulenken, lasst uns die Rechtschreibung noch ein paarmal reformieren! :-))

Ich glaube, dass die Leute, die einen Menschen nach seiner Schreibweise / Rechtschreibung beurteilen, selber kleine Würstchen sind. Ich habe sowohl mit der Neuen, wie auch mit der Rechtschreibung an sich immer zu kämpfen gehabt (LRS). Ich sehe Fehler im Wort nicht. Es ist toll, dass es Menschen gibt, die sich umgestellt haben und diesen Schwachfug auswendig gelernt haben. Lassen wir Ihnen das Gefühl der Überlegenheit....
Ich glaube, die meisten sind so verwirrt, dass ihnen nicht auffällt, wer nach welcher Rechtschreibung schreibt.
Außerdem kennen sie sich mit der alten besser aus und sind da sicherer.
Bei der neuen ist man sich ja nie sicher, ob es wirklich die neue ist oder welche Stilblüten da gerade entstehen.
Ich persönlich habe die neue RS in der Schule gelernt und als einfacher empfunden als die alte, deshalb schreibe ich persönlich gern in der neuen. Allerdings gibt es für den privaten Gebrauch (auch bei privaten Geschäften) keine Vorschriften - da muss man sich eigentlich an gar keine Rechtschreibung halten. Da es außerdem viele Leute gibt, die die alte RS für die bessere halten (obwohl die ja auch einer Reform entsprungen ist), kann man bei denen mit der neuen RS auch schlecht ankommen - statt "blöd" dann eben als "vermurkst" oder so.

Ja, das darfst Du. Solange Du die "Alte" richtig schreibst, ist doch alles perfekt, finde ich.

Schätze, man wirkt bei Teenagers altbacken, tut man aber sowieso!
Aber so blöd ist es nicht, Delphin statt Delfin zu schreiben, oder Porte-Monnaie statt Portmonee, oder wie auch immer das wort massakriert wurde...
Ich halte mich auch an das, was ich in der Schule gelernt habe und wer möchte, kann es für blöd halten! Mir egal, ich halte die alte Schreibweise sowieso für die bessere!

Ich halte mich an die Regelungen "ss" und "ß" betreffend. Kommas setze ich nach den alten Regeln, weil das im Schreib- und Redefluss mehr Sinn macht.
Ich bin auch noch so ein blöder Ignorant! ;-) Und ich glaube manchmal auch, daß eigentlich keiner mehr so genau weiß, wie man was schreibt. Deshalb bleibe ich bei meiner Version und wunder mit halt, was die Jüngeren so schreiben!
Wer hat den mit der alten Schreibung keine Fehler gemacht? Mir gefällt die Neue besser. 8 statt wie bisher 36 Kommaregeln sind für mich eine erfreuliche Form von 'Bürokratieabbau'.

Ich habe einige Dinge aus der neuen Rechtschreibung übernommen, manches schreibe ich aber weiter in der alten Form - die ja in vielen Fällen auch noch erlaubt ist - weil mir die "Neuschreibung" teilweise schlicht unsympathisch ist.

Ich schreibe so, wie ich das in der Schule gelernt habe. Habe alle Prüfungen mit dieser Rechtschreibung bestanden und denke nicht daran, auf meine "alten Tage" daran etwas zu ändern, da die Neue Rechtschreibung (da es davon nur eine gibt, wird Neue großgeschrieben -Hinweis für die ewigen Besserwisser-) keinen notwendigen Sinn ergibt -Strassenschilder wurden nicht geändert, es heißt immer noch ...Straße mit "ß"-. Blöd ist m.E. nur der, der jeden Blödsinn mitmacht!

Ich gehöre auch zu den "Blöden" ich bin Künstler und kann es nicht leiden, wenn Worte, die auch geschrieben eine Ästhetik haben, um des "praktisch" sein wollens Ihre Herkunft und ihr Aussehen veränden - müssen. Nur weil man voraussetzt, dass unsere Kinder zu dumm sind, sich die, zugegeben oft komplizierten Regeln und deren Ausnahmen zu lernen...
Ich schreibe, wie ICH es möchte - beschwert sich jemend, dann sage ich, das ist künstlerische Freiheit...
SZOMM am 4. Oktober 2007 18:47 Lieber Rolf, du sprichst mir aus der Seele ... Mit Entsetzen beobachte ich seit Jahren den Verfall der Sprach- und Ausdrucksfähigkeiten gerade jüngerer Mitmenschen, was jedoch nicht heißen soll das alle jungen so sind und älle Älteren Konversationsgenies ... M. E. hat die Vereinfachung der Rechtschreibung da auch einen Anteil, denn wie du erwähntest haben Worte einen Sinn, nehmen wir z. B. das Wort Telephon, das wird ja Neudeutsch Telefon geschrieben, doch wer entdeckt dann noch das Wort Phon darin ? Niemand der es nicht richtig gelernt hat ... und aus diesem Bereich gibt es massig Beispiele. Gut, über die Neuregelung der Kommasetzung lässt sich streiten, heutzutage sicher nicht mehr so ein Problem da ja in weiten Teilen der Bevölkerung Sätze mit mehr als 5 Wörtern uncool und out sind und da kommt jeder locker ohne Komma aus. Dennoch bedauerlich, denn Schreiben spiegelt Denken und wenn ich hier und in anderen Foren so einige Beiträge betrachte packt mich das kalte Grausen ! Und darum bleibe ich bei unserer schönen, alten, hochpräzisen Sprache mit ihren klar strukturierten Ausdrucksmöglichkeiten, um die uns manch anderes Folk beneidet, wie auch um unsere Deutschen Autos, hoffentlich werden die nicht auch so vereinfacht ...
Alles Gute und immer die passenden Worte wünscht Pèdà
RolfHoegemann am 4. Oktober 2007 19:15 Dankeschön Pèdà - das mit den "uncoolen" Sätzen ist auch stark... :-)
shagdalbran am 5. Oktober 2007 12:55 Folk? unsere Deutschen Autos? Hahahaha - Glashaus und so...
Zum Thema Vereinfachung: Qualität ist die Verringerung von Varianten. Deshalb bauen die Japaner inzwischen (leider) bessere Autos als die Deutschen.
Die Rechtschreibreform tut der Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten keinen Abbruch. Aber es gibt immer jene, die sich durch Verkomplizierung abzusetzen wünschen - erfinde einfach ein paar Regeln, die das dumme Volk nicht kennt und fühle Dich erhaben.
Nix für ungut
Shag d'Albran
SZOMM am 6. Oktober 2007 11:19 Ja das freut dich, dieser Rechtschreibfehler, gelle, doch wie der Volksmund so schön sagt:
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"
Und hoffentlich bleibe ich vor so peinlichen falschen Aussagen wie deinem:
"Qualität ist die Verringerung von Varianten." ... verschont !
ZITAT:
Variante [ lateinisch ] die, leicht veränderte Art, Form von etwas, Abwandlung, Spielart.
Quelle: Brockhaus in 15 Bänden ZITATENDE
Verifizierung von Wissen steht immer über phrasierender Polemik ! Eine komplizierte Welt erfordert komplizierte Erörterung, da führt Vereinfachung zu Missverständnis ... Nix ist immer noch besser als Garnix !
Pèdà

Mir ist es eigentlich egal. Bei manchen Teilen der neuen Rechtschreibung werde ich mich auch weiterhin weigern, sie zu verwenden. Ansonsten versuche ich, die neue zu verwenden. Spätestens wenn mein Kind in die Schule kommt werde ich mich sowieso umstellen müssen. Ich möchte ja bei Hausaufgaben helfen können.
In der Beziehung bin ich auch ein Ignorant! Eines habe ich übernommen: ss und ß. Finde ich in manchen Fällen wirklich sinnvoll.
Ich finde, das wirkt nicht blöd. Ich habe mich für ne Mischung aus alter und neuer Schreibung entschieden; und zwar da wo ich Buchstaben spare, nehm ich die neue Schreibung: also Delfin statt Delphin. Es wollte mir als Kind schon nicht einleuchten, warum wir außer V und F noch ne dritte Zeichenfolge (also PH) für den gleichen Ton haben sollen. Meines Erachtens hätte die neue RS noch VIEL weiter gehen sollen!
Mortimer am 4. Oktober 2007 14:45 Das schöne Wort "Delphin" verdanken wir den alten Griechen, warum sollte man es verunstalten?
Als Kind haben wir es auch geschafft, uns diese besondere Schriftweise zu merken.
Mir scheint so, als wolle man den kindern für zu dumm verkaufen, um es so zu lernen.
Und die neue Schreibweise vieler Wörter scheint aus den Schulheft eines Klassenletztes entkommen zu sein! Pfui...
Es geht nicht um Schönheit von Worten oder deren Schreibweise, sondern um Logik und schnelles Schreiben (können). Für den Zischlaut sch (leider kann ich ihn hier nicht in Lautschrift wiedergeben) haben wir kein eignes Zeichen (im Russischen gibts das!) und bei andren Lauten haben wir verschwenderische 3 Möglichkeiten!? Was soll der Unsinn? In vielen Sprachen hat man das ph getilgt: im Norwegischen schreibt man Fysikk (leider mit 2 k) oder im Italienischen glaub ich fisico. Wo ist das Problem für dich bei Vereinfachungen, die für jeden klar dalegbar und nachvollziehbar sind? Das hat nix mit sogenannten Klassenletzten zu tun! Sondern oft was mit dem Gehör, also wie Worte ausgesprochen werden und die Schreibung dann nach der heutigen Aussprache auszurichten.
RolfHoegemann am 4. Oktober 2007 17:45 kaldex - ich muss Dir leider widersprechen - bei der Sprache geht es AUCH um die Schönheit eines Wortes. Und warum muss man schnell schreiben? Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie schnell ich zu schreiben habe. Vereinfachungen sind zwar gut für das "Praktische" aber Praktikabilität ist nicht alles auf der Welt. Plastik ist auch praktisch - aber oft potthässlich... (und ggf nicht gut für die Umwelt....
Wieso ist Delphin schöner als Delfin? Das leuchtet mir nicht ein! Machst Du evt. ein Forum zur RS auf? Dann können wir dort weiter diskutieren ...
Gute Antwort.. DH!
Kann dir nur voll zustimmen.
seh ich auch so
schreibe auch vorwiegend in der alten Rechtschreibung (bin dann halt auch Blöd, was solls) :-)
blöd schreibt man klein! ;-)
@vinc1.. in der neuen oder alten Schriftweise? ;-))
jetzt bringst mich durcheinander, bin dann eben auch blöd ;-)