schnuggitucki am 05.09.2008 um 14:06 Uhr
Wie doof muss eine zahnärztin sein diese einer schwangeren an den kopf knallt wenn sie die profesionelle reinigung nicht machen lässt kann sie eine fehlgeburt,Todgeburt, krankes kind bekommen?
Wie würdet ihr euch verhalten? Das ist doch überhaupt nicht wahr was die einen da vor den kopf wirft?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zahnarzt wechseln und bei der Ärztekammer beschweren.

Interpunktion erleichtert das Lesen.
In konkreten Einzelfällen kann die Mundhygiene schon Einfluß auf den Verlauf einer Schwangerschaft haben. Wenn dem so ist, ist die Zahnärztin bereits aus Gründen des Haftungsrechts verpflichtet, darauf hinzuweisen.
oohpss am 5. September 2008 14:41 Fassen wir zusammen:
1. In konkreten Einzelfällen
2. kann
3. Einfluß auf Schwangerschaft
Das unterschreibe ich sofort.
Ich unterschreibe aber nicht, dass eine professionelle Zahnreinigung die Abhilfe darstellt um das Problem in den Griff zu bekommen.
In diesem Zusammenhang ist die Aussage der Ärztin - wie dargestellt - Blödsinn.

Gibt es Zeugen? Dann würde ich sie bei der Ärztekammer anzeigen! Ansonsten vergiss es! Da hilft höchstens etwas "Werbung"!
Ally32 am 5. September 2008 14:11 Ein Däumchen für die Antwort
expertin am 5. September 2008 14:15 Diese Anzeige wirst du verlieren! Die Ärztin hat vollkommen recht! Siehe die Antwort von magicbird
wienochmal am 5. September 2008 14:19 die zahnärztin redet müll......die ansichten, die sie verbreitet sind völlig schwachsinnig.....
RBMannheim am 5. September 2008 14:24 Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe! Zahnpflege, O.K.! Das kann man noch verstehen, obwohl auch von mangelnder Zahnhygiene niemals eine Fehlgeburt ausgelöst werden würde! Aber professionelle Zahnreinigung hat nur einen Zweck! Abzocke! Das wäre in etwa das selbe, wenn die Zahnärztin behaupten würde, eine fehlende professionelle Zahnreinigung könne eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen! Und diese Klage würde ich vor jedem Gericht der Welt gewinnen - wenn es einen Zeugen gibt!
Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass es Generationen vor uns auch geschafft haben Kinder zu bekommen, ohne einem Zahnarzt die Kohle in den A.... zu stopfen!
oohpss am 5. September 2008 14:29 Nun ja, das professionelle Zahnrenigung nur Abzocke sei, dem kann man guten Gewissens widersprechen. Dazu gibt es hinreichend Untersuchungen.
Aber in diesem Zusammenhang ist es natürlich Blödsinn.

naja im Mund sind schon gefährliche Bakterien. Vorallem im Mund. Das ist eine brutstätte und wenn diese nicht sauber gemacht wird dann könnte es sicherlich auch zu unangenehmen nebenerscheinungen kommen. Zähneputzen reicht nicht aus. Eine Zahnreinigung sollte jeder 1-2x im Jahr machen.
Aber davon eine Fehlgeburt???? Das glaubst du ja wohl nicht im Ernst?!
expertin am 5. September 2008 14:13 DH! Das Stimmt! Im Mund sind immer Baktieren! Es können auch Bakterien im Mund zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen und dann hat das Ungeborene kaum eine Chance! Manche Bakterien bringen die Mundflora in ein starkes Ungleichgewicht und können ersthalte Erkrankungen hervor rufen! Gerade in der Schwangerschaft haben die Baktierien leichteres Spiel (z.B. durch hohen Calciumbedarf). Bitte lass die Reinigung machen die Ärztin hat vollkommen recht
magicbird am 5. September 2008 14:16 @expertin - das wurde mir eben auch gesagt. :-)Mir hat der Zahnarzt auch sagen können das ich nicht Schalganfall gefährdet bin da die gefäße noch schön offen sind. Im Mund passiert viel und sollte nicht vernachlässigt werden.
expertin am 5. September 2008 14:21 @magicbird: das stimmt. Aber das Wissen leider viele nicht. Ich war in meinen beiden Schwangerschaften regelmäßig beim Zahnarzt, aber bei mir war die Mundflora zum Glück immer in Ordnung. Hätte mein Zahnarzt mir aber eine Reinigung geraten, dann hätte ich diese ohne zu zögern gemacht. Was soll auch schon dabei sein? Hauptsache das Kind kommt gesund zur Welt.
oohpss am 5. September 2008 14:32 Das sich der Status Deiner Mundflora nach jedem öffnen des Mundes geändert haben kann, warst Du natürlich andauernd beim Zahnarzt.
Und natürlich hast Du auch ansonsten antiseptisch gelebt.
Du hattest nicht Glück mit Deinen gesunden Kindern, sondern das war normal!
schnuggitucki am 5. September 2008 14:26 Logisch werde ich das machen lassen ...aber einen sowas an den kopf zu kanllen war echt der hammer......Ich werde wenn ihr lieber kollege da ist in 14tagen Ihn mal aufklären wie seine liebe kollegin mit patienten spricht und wie sie über ihn redet. Dieser zahnarzt ist schon ein älteres exemplar vielleicht hat er ja was zu sagen im haus.... Somal ich regelmässig beim zahnarzt bin.
expertin am 5. September 2008 14:37 du kennst dich in keinerlei Weise irgendwo aus: Schwangerschaft ist keine Krankheit! Was meinst du warum die Kassen die Kontrollen bezahlen? Normalerweise passiert nichts und man kann normal weiterleben - aber wenn dann muss es frühzeitig erkannt werden! Nur deswegen die Kontrollen, und nicht wegen einer Erkrankung. Mit der Zahnreinigung soll auch nur schlimmeres verhindert werden, und sicherlich muss auch nichts passieren wenn man keine Reinigung machen lässt. Aber wer geht den 50/50 Jocker schon ein, wenn es um ein Menschenleben geht?
bitmap am 5. September 2008 15:33 ''aber einen sowas an den kopf zu kanllen war echt der hammer..''
Was hat sie denn überhaupt genau gesagt?
oohpss am 5. September 2008 14:48 Gut das Du das sagst, weikl die Tarife beim Herzspezialisten sind viel übler.
Das ist ein guter Tip: statt zum Spezialisten bei Schlaganfallsverdacht zum Zahnarzt.
Danke!
oohpss am 5. September 2008 14:26 "Gerade in der Schwangerschaft haben die Baktierien leichteres Spiel (z.B. durch hohen Calciumbedarf)."
Ja, deshalb ist die Schwanngerschaft auch eine Krankheit.
Und deshlab must Du nicht dur die Zähne machen lassen, sondern auch die Fußnägel. Was meinst Du wie aggresiv die Bakterien da sind. Dagegen sind die Mundbakterien ja noch harmlos.
Ach ja, auf die Toilette solltest Du auch nicht mehr, weil die Fäkalbakterien, aber das weiß Deine Zahnärztin sicherlich auch schon alles.
Frag die mal.
Und nach der Geburt, lass bloss keine anderen Menschen an das Kind. Die bringen alle die bösen Bakterien und machen Dein Kind dann tot.
oohpss am 5. September 2008 14:22 1. Wenn es diesen Zusammenhang wissenschaftlich nachgewiesen gäbe, wäre der Zahnarztbesuch im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge eine Pflichtveranstaltung.
2. Es gäbe die heutige Menschehit nicht, wenn dieser Zusammenhang bestehen würde, denn unsere Vorfahren kannten die professionelle Vorsorge nicht.
3. Die Tierwelt gäbes es nicht, wenn es diesen Zusammenhang gäbe, denn im Verhältnis zu Hund, Katz, Maus sind wir Menschen mit unserem Reinlichkeitsdrang in diesem Kulturkreis ohnehin eine üble Umwelt.
4. Wer schwanger ist und über die Strasse geht kann eine Totgeburt bekommen, man kann ja angefahren werden. Also keine Schwangeren mehr auf die Strasse lassen!
expertin am 5. September 2008 14:30 1. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen und die gesetzlichen Kassen zahlen in der Schwangerschaft die Zahnarztbesuche. Bei mir auch in beiden Schwangerschaften!
2. Warum gab es früher mehr Behinderte, mehr Fehlgeburten und mehr Kindstote?
3. Menschen (Allesfresser) besitzen weit aus mehr Baktierenmillieu usw. als andere Tiere. Tiere leben nach Instinken und demnach gesünder!
4. Nicht nur Schwangere - dann dürftest du auch nicht mehr über die Strasse gehen!
oohpss am 5. September 2008 14:37 Zu 1.) Den Zahnarztbesuch zahlt die Krankenkasse auch bei mir (männlich, nicht schwanger). Ist das etwas so gefährlich, dass das vom mir auf andere schwangere Frauen übersoringen kann? Bin ich ein Risiko für Schwangere?
Seltsamerweise zahlt die Krankenkasse nicht die professionelle Zahnreinigung. Haben die da wieder nicht aufgepasst?
zu 2.) Klar, weil die alle ihre Zähne nicht richtig geputzt haben. Eigentlich sollte man die Zahncremhersteller alle verklagen, dass die kein Bakterientotmachmittel herstellen, sondern einen im Glauben lassen, dass richtiges Zähneputzen reicht. Die Zahncremehersteller sind Massenmörder, oder wie oder was?
3. Ja und die meisten lecken sich genauso wie Hunde und Katzen 3 mal täglich den Hintern ab.
4. Ach plötzlich argumentieren wir logisch?
expertin am 5. September 2008 14:44 einfach nur verantwortungslos und rücksichtslos solch einen falschen Rat weiter zu geben Ich weiß wovon ich rede, da ich in meinem Job 1000 solcher Fälle erlebe! Aber nein... andere unwissende müssen es besser wissen, nur weil bei ihnen so etwas nicht passiert ist
Schon mal eine schwangere Frau im Koma gesehen? Die vielleicht wieder aufwachen wird und dann erfahren muss dass das Kind... Bzw: möchtest du dieser Frau dann eine Erklärung abgeben?
oohpss am 5. September 2008 15:10 Klar, das Koma lag daran, dass sie die professionelle Zahnreinigung nicht machen ließ.
Irgendwo ziwschen Deinem Erschrecken über die Folgen einer Erkrankung und dem Suchen nach möglichen Ursachen ist etwas verloren gegangen. Und das gleich 1000 mal.
Beispielsweise die Information, dass die Patientin noch andere Probleme hatte. Oder eine Vorschädigung, oder, oder?
Eine Schwangere fällt ihns Koma, weil sie die professonelle Zahnreinigung nicht hat machen lassen. Klasse Theorie.
Dann werde ich sofort ein Koma-Patientinen-Verwahranstalt aufmachen.
Mal so ein Tip: Auch richtige Informationen werden nicht besser, nur weil man die Zusammenhänge verkürzt und die Folgen dramatisiert.
Mündige Mitmenschen sind durchaus in der Lage die Zusammenhänge zu verstehen, Risiken aufgrund seriöser Informationen zu beurteilen und richtige Entscheidungen zu treffen.
Die Fragestellerin macht ja auch diese Behandlung - ganz ohne diese Panikdarstellungen der Ärztin.
Das war zwar hart formuliert, aber je nachdem wie der orale Gesundheitszustand war, bestand wirklich Gefahr:
"Derzeit ist zwar noch nicht abschließend untersucht, ob die Parodontitis einen direkten Risikofaktor für Frühgeburten darstellt, oder ob es sich um eine indirekte Wechselwirkung handelt.
Es scheint jedoch eindeutig, dass Botenstoffe des Immunsystems, die aufgrund einer Entzündungsreaktion des Zahnfleisches gebildet werden, auch einen Einfluss auf die Gebärmutter haben und dort frühzeitige Wehen auslösen.
Die Daten lassen außerdem die Annahme zu, dass bei einer anhaltenden Verschlechterung der Zahnfleischerkrankung ein immer größeres Risiko einer Frühgeburt besteht.
(http://www.dak.de/content/dakkundenservice/schwangerschaftmundgesund.html)
Man sollte schon komplett gesund sein in der Schwangerschaft und ich hab auch schonmal gehört, dass wenn an den Zähnen was nicht stimmt (frag aber bitte nicht, was-Paradontose oder Karies?!??) die Schwangerschaft beeinträchtigt werden kann.
Trotzdem würde ich mir nen neuen Zahnarzt suchen, weil meiner Meinung nach wollte die Dir nur mit Angst-gemache eine privat zu zahlende Behandlung aufdrücken-und das geht garnicht-besonders geht es garnicht, einer Schwangeren solche Horrorgeschichten zu erzählen. Dein Frauenarzt ist dazu da, Dich auf zu klären und Deine Schwangerschaft zu begleiten und überwachen-NICHT Deine Zahnärztin!!

oohpss am 5. September 2008 14:46 Anbieter ein Zahnarzt, aber null Totgeburten in seiner Statistik.
Mal eine schöne Darstellung der Zusammenhänge.
Danke für den Link.
DH

Zahnärztin wechseln. Oder nochmal nachfragen wie sie das meint - so ein Schmarrn.

wenn es Zeugen gibt, komplette Beschwerde bei der zuständigen Ärztekammer
wenn nicht, dann den Arzt wechseln..

Wende dich an deine Krankenkasse,die kümmert sich darum ud du ersparst dir Ärger!
Ich hätte sie gefragt ob Sie eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt wenn Du eine professionelle Zahnreinigung machst. Oder ob sie ein gesundes Kind ausschließt wenn Du keine machst. Ansonsten mag es einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und Zahnreinigung geben aber in Afrika wo die Frauen einen Zahnarzt nur von Geschichten kennen gibt es auch genügent Frauen die normal gebähren. Und die fatilität der Frauen soll da sogar noch höher sein.

Sry, aber ganz so blöd oder falsch ist das nicht -- höchstens unglücklich ausgedrückt bzw. in Anbetracht Deines Zustandes recht harsch formuliert.
Gerade in der Schwangerschaft sind Zähne und Zahnfleisch besonders gefährdet. Der Spruch "Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn" kommt nicht von ungefähr -- auch wenn das in Zeiten der heutigen Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr sein muss.
Hinterfrag das Gesagte doch noch einmal und lass Dir die Risiken und die geplante Arbeit erläutern.
oohpss am 5. September 2008 15:17 Es geht nicht um die Notwendigkeit der Behandlung, es geht um die Art und Weise der Darstellung:
"Liebe Schwangere, wenn Du das nicht machen lässt bekommst Du eine Totgeburt oder ein behindertes Kind. Basta.
Willst Du oder willst Du nicht?"
bitmap am 5. September 2008 15:46 ''Liebe Schwangere, wenn Du das nicht machen lässt bekommst Du eine Totgeburt oder ein behindertes Kind. Basta. Willst Du oder willst Du nicht?''
Also da weißt du jetzt definitiv mehr als wir zu dem, was die ZA gesagt hat. In der Fragestellung las ich jedenfalls noch ''wenn sie die profesionelle reinigung nicht machen lässt kann sie eine fehlgeburt,Todgeburt, krankes kind bekommen''
ja das kannst du doch aussuchen ob du die zahnreinigung machne lässt oder nicht, aber an deiner stelle würde ich mir ein anderen zahnarzt aufsuchen .
Ist es eigentlich noch möglich, Konflikte, Missverständnisse o.ä. noch zwischenmenschlich zu regeln, sprich = miteinander zu sprechen? In diesem Falle wäre eine Nachfrage sicherlich hilfreich gewesen. Oder aber ein "Dankeschön" - verbunden mit einem Zahnarztwechsel. Gehts echt nur über Anzeigen, Polizei, Ärztekammer...???
so würde ich es auch machen
Kurz und hilfreich DH!
@manu1979: warum beschweren wenn die Ärztin recht hat? Ward ihr alle noch nicht schwanger?
Es gibt bestimmt auch so etwas wie Psychosen, die durch die Bakterien ausgelöst werden, die Zahnärzte verbreiten, wenn sie den Mund aufmachen.
Ich finde die Aussage der Zahnärztin überzogen und sehr grenzwertig.
So ist das.