Frage von DenisSulovic22, 45

Wie blinkt die Ethernet Anzeige auf meinem Router wenn ich 2 bestimmte Spiele auf der ps4 starte, und niemand hat mehr Internet im Haus?

Also bei 2 spielen - FIFA 16 und BF Hardline auf der ps4, wenn ich die starte, hat niemand mehr Internet im Haus. Und die Internet Verbindung der ps4 bricht dann auch ab. Aber nur bei diesen 2 Spielen! Nicht bei anderen, da geht alles! Und das ist halt seit 3 Tagen so. Ps4 schon neugestartet, Router schon mehrmals resettet, erfolglos, und es kann auch nicht sein das die Server der Spiele down ist, da meine Freunde da alle rein kommen. Also was tun ? Wie gesagt die Ethernet Anzeige beginnt dann zu blinken wenn ich die 2 spiele starte und dann bricht Internet im ganzem Haus ab!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Muhtant, 8

Liest sich wie ein Firewall-Problem...

Alle Ports richtig freigegeben?

TCP: 80, 443, 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 8080, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

+ Ports für Fifa 16 PS4

TCP: 3659, 10000-10099, 42127 
UDP: 3074, 3659, 6000

+ Ports für BF Hardline PS4 (sollte mit Standard-Port-Freigabe funktionieren)

TCP: ---
UDP: ---

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Wie kann ich das nachschauen welche Ports ich freigegeben habe? ich bin 16 und hab keine Ahnung wie man das freigeben soll. Ich hab auch niemals daran was geändert. Fifa 16 ging seit Jahren ohne probleme genau so wie Bf Hardline, ich hab nie was an den Port einstellungen geändert. Dann kam halt dieses Problem plötzlich und ohne Grund seit 3 Tagen. also wie änder ich Ports?

Kommentar von Muhtant ,

Das hat was mit NAT-Einschränkungen zu tun und den Schwankungen, dass es mal geht und mal eben nicht.

Die Ports musst du unter "Port Forwarding" in deinen Router-Einstellungen ändern. Dort musst du die o. g. Ports alle für deine PS4 eingeben. 

Je nach Modell ist es schwieriger oder einfacher...

Kommentar von DenisSulovic22 ,

hmmm okay aber ich hab schon seit 2 Jahren immer Nat Typ 2 und das ging immer damit. aber okay ich versuchs heut abend in den Router einstellungen, bin grad im Praktikum.

Kommentar von Muhtant ,


Trotz NAT2 kann es zu starken Einschränkungen kommen; und wenn der Router die PS4 als externen Angreifer erkennt wird alles geblockt.

Das liegt an den Netzschwankungen und ggf. Einstellungen, welche Zwischen NAT3 und NAT2 liegen.
Das eine ist ja das PSN, welches NAT2 ausgibt und das andere das Game...

Wenn du mal einen Party-Chat hattest, hast du vielleicht mal was von "Userbezogenen NAT-Einschränkungen gelesen" von jetzt auf gleich, hatte ein USER Probleme und konnte alle anderen nicht mehr hören...auch NAT-Typ 2. Dennoch liegen Schwankungen vor und auf einmal ist alles doof...

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hmm okay aber weisste was mich am meisten wundert: Ich hab seit 2 Jahren NAt Typ 2 ! Und die beiden Games gingen! mit Nat Typ 2! Ich hab nichts angerührt, überhaupt nichts in den Router einstellungen geändert und seit 4 Tagen passiert halt sowas. Obwohl die 2 Game Jahre lang gingen ohne Probleme mit genau den selben Einstellungen wie heute ................ Deswegen wunder ich mich wieso es auf einmal zu starken Einschränkungen kommen sollte wenn es doch vor ner Woche ohne Probleme ging.

Kommentar von Muhtant ,

Kann auch eine serverseitige Abfrage sein. Ich würde es erstmal probieren mit den Ports. Dann sollte es stabil laufen. Sollte es dann immer noch nicht richtig funzen, dann muss man weiter bohren...

Antwort
von Marv2190, 7

Glaube nicht das es was mit den Ports zu tun hat, dann wäre nicht bei jedem anderen das Internet weg.

Nating könnte es sein.

Aber eher unwahrscheinlich - Nat 2 sollte richtig sein. (Auch im Router schauen!)

Hat jemand aus deiner Familie ein Update des Routers durchgeführt (welcher ist das?)

Versuche mal ein anderes Kabel ( Du gehst über Kabel, oder welche Anezigen meinst du?).

Für mich klingt das ein wenig nach Broadcastloop, aber warum der bei den beiden Spielen ausgelöst wird weiß ich noch nicht.

Schreib heute abend nochmal.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

1. äähhmm niemand macht Router updates, die passieren von alleine. Wir haben 5 Jahre den Router nicht updatetet, da es wie gesagt alleine Updatet wird monatlich. 2. Ich nutze Lan KAbel, das meinte ich damit. ps4 ist mit LAN kabel zum Router verbunden. 3.Wenn ich bei der Ps4 internet verbindungstest mache, ist alles erfolgreich, und NAt Typ 2 wird angezeigt, seit Jahren, ich mache diesen Internet verbindungstest monatlich. Am router hab ich nie was angerührt, auch nicht in den Einstellungen. Ich hab ihn sogar resettet.

Kommentar von Marv2190 ,

Hi, also um vieles Auszuschließen und unter dem Punkt das du nicht soviel Ahnung / Equipment hast, würde ich nun vorschlagen:

Lan Kabel tauschen

PS an einen anderen Lan Port am Router (welcher ist das überhaupt (Typ)

PS4 zum Kumpel mitnehmen und dort testen.

Das sollte einsicht bringen.

Kommentar von Marv2190 ,

Achso und einfach mal über Wlan probieren kann ja auch nicht schaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community