Frage von Izanami118, 57

Wie blind sind sie wirklich?

Hallo,

Gleich zu Anfang will ich sagen das die folgende Frage keine Beleidigung oder Anschuldigung sein soll an die blinden. Ich möchte nur lediglich wissen wieso sie den Stab da benutzen und es tut mir leid wenn ich die richtige Formulierung nicht treffe.

Also ich sehe in der Stadt oft blinde mit diesem Stock in der Hand. Aber bei manchen ist mir aufgefallen, die sehen doch auch ohne den Stock oder irre ich mich? Also zum Beispiel heute wollte eine Blindgängerin in die Straßenbahn einsteigen undzwar in den mittleren Waggon. Der war aber rappelvoll so das man da kaum einsteigen konnte. Die Frau hat dies wohl auch bemerkt und ist zu dem hinteren gegangen. Wozu braucht sie eigentlich noch den Stock? Das interessiert mich.

Nochmals es tut mir leid falls ich es falsch formuliert habe und ich will damit die blinden nicht Beleidigen oder sonst was!!

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 23

Bei blinden Menschen sind die anderen Sinne oft so geschärft, dass sie durchaus Dinge wahrnehmen können, für die wir unsere Augen brauchen. Der Langstock ist schon wichtig für Blinde, viele Dinge, wie z.B. ein kleines Hindernis auf dem Weg, können nur so wahrgenommen werden.

Antwort
von kordely, 4

So sehen Sehbehinderte

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/tag-der-sehbehinderten-aktion-in-stuttg...

Antwort
von brummitga, 24

der Stock ist das Tastorgan für diese Menschen. Sie nehmen die Umwelt logischerweise anders wahr und können über das Gehör viele Dinge registrieren.

Antwort
von Muzir, 31

entweder sie sieht einfach schlecht, hat gemerkt, dass sich andere vor ihr schon sich reinstopfen, hört, dass es sehr laut ist, oder sie ist eine betrügerin

Antwort
von Irmin1082, 14

Ich hab mir auch so einen Stock besorgt, bin aber natürlich nicht blind. Es ist einfach praktisch, weil einem die Menschen helfen oder gleich den Gehweg freimachen und man seine Ruhe hat. Den Stock kann man aber auch zusammenstecken und in die Tasche packen. Ich verwende ihn halt manchmal, wenn ich Lust hab. Im Sommer trägt man sowieso immer eine Sonnenbrille, somit ist das alles sehr praktisch ...

Kommentar von anonymidbbd ,

und ich dachte ich wäre der einzigste

Antwort
von laraherzchen, 30

Naja man muss ja nicht gleich komplett blind sein. Es kann ja sein dass sie noch Umrisse und Schemen erkennen kann.