gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
87 

Wie bleibt Leder lange geschmeidig?

gefragt von sinux04 am 02.10.2007 um 19:02 Uhr

Egal ob die Ledersitze im Auto oder die Couch zu Hause. Mit den Jahren wirkt das Leder ausgetrocknet und an manchen Stellen ist der Stoff schon fast rissig. Was kann man dagegen un auch schon vorbeugend tun? Ich kenne nur dieses Zeug zum einreiben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.390 Pflege x 2.243 Leder x 423 Couch x 129

Ledermax
beantwortet von Ledermax am 2. März 2008 01:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo SINUX04, Kann man verhärtetes Leder wieder geschmeidig machen bzw. vorbeugen?
Um verhärtetes Leder wieder geschmeidig zu machen, sind ein paar Punkte zu beachten. Zum besseren Verständnis möchte ich euch zuerst ganz kurz erklären, warum es zu einer Verhärtung überhaupt kommt.

Verhärtetes Leder ist dehydriert – es ist ausgetrocknet.

Du wirst dir jetzt möglicherweise sagen: „Das hätte ich auch gewusst.“ Aber was du vielleicht nicht wusstest, ist, dass das Leder im originalen Zustand bei der Auslieferung im Normalfall ca. 10 – 14 % Wassergehalt hat. Wenn man nun dieses Leder föhnen oder auf die Heizung legen würde, kann man es auf maximal 6 – 7 % Wassergehalt runter trocknen. Diese verbleibende Restfeuchtigkeit ist im Leder als Kristallwasser sozusagen chemisch gebunden. Wenn man nun die Hitzequelle wieder entfernt und die Leder einige Zeit wieder normal lagert, nimmt das Leder wieder Feuchtigkeit aus der Luft an und deine Leder haben wieder den normalen Wassergehalt von ca. 10 – 14 %. In solch einem Fall sprechen wir Fachleute nicht von einer Dehydrierung sondern von einer sehr wichtigen und sehr positiven Eigenschaft, die Leder mit sich bringt - Leder reguliert den Wasserhaushalt selbst.

Von einer Dehydrierung sprechen wir erst, wenn durch jahrelange Sonneneinstrahlung (UV-Strahlen) das Kristallwasser (also die restlichen 6 - 7 %) im Leder angegriffen wird. Durch diese chemische Reaktion kommt es zu einer Verklebung der Kollagenfasern im Leder, wodurch es hart, spröde und brüchig wird. Leider ist es bis jetzt noch keinem Chemiker bzw. Ledertechniker gelungen, dieses Kristallwasser wieder ins Leder zurück einzulagern und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Es besteht aber die Möglichkeit, die Kollagenfasern mit einem sehr feinteiligen Fett von einander zu lösen und dieses anstelle des Kristallwassers einzulagern. Dies entspricht nahezu dem Originalzustand.

Der Vorgang klingt sehr einfach, ist er aber nicht. Denn für eine Fettung müsste man die Rückseite (Fleischseite) der Leder behandeln und dies ist in den meisten Fällen bei einem fertigen Ledersitz bzw. Kleidungsstück nicht möglich.

Bei den meisten Lederarten handelt es sich um zugerichtetes Leder, das heißt an der Narbenseite (sichtbare Oberfläche) befinden sich, sehr laienhaft ausgedrückt, mehrere Schichten Lack. Diese Lackschichten verhindern normalerweise das Eindringen von Fetten. Mir ist es jedoch nach jahrelanger Forschungsarbeit gelungen, ein Fett (LMX-Ledersoft) zu entwickeln, das durch die Zurichtschichten ins Leder eindringen kann und die Leder wieder geschmeidig macht. Dies benötigt allerdings Zeit und Geduld.

Erst wenn die gewünschte Weichheit der Leder wieder hergestellt ist, kannst du mit der eigentlichen Reinigung und Pflege deiner Leder beginnen. Allerdings solltest du darauf achten, ein Pflegemittel mit sehr hohem UV-Schutz (LMX-Conditioner) zu benützen, um eine weitere Zerstörung deines Leders durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Leibe Grüße euer Ledermax

anonym
beantwortet von dreimario85 am 3. Oktober 2007 08:52
1x

es gibt verschiedene fette, z.b. melkfett, perdebalsam oder öle die mann zur reinigung von ledetr einsetzen kann und gut einreiben. Oder man geht in geschäft und kauft sich spiezelle reingungsmittel für leder

anonym
beantwortet von Klabauter am 2. Oktober 2007 22:06
1x

Ich nehme Sattelfett und bin zufrieden damit.

Samml
beantwortet von Samml am 2. Oktober 2007 19:08
1x

Einfach mit Melkfett eincremen und polieren. Fensterleder soll man ja in Salzwasser ausspülen um sie "frisch" zu halten.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 2. Oktober 2007 19:08
1x

Lederpflegepräparate gibt es für jedes Leder in den einschlägigen Geschäften zu kaufen. Die Universallösung wäre Lederfett.

anonym
beantwortet von Pentadrake am 2. Oktober 2007 19:07
1x

es gibt verschiedene pflegemittel hierfür am besten eignen hierfür fette oder öle welche man am besten 12 std einwirken lässt danach das noch auf dem leder zurückgebliebene reste mit einem Tuch aufwischen, dies regelmäßig gemacht beugt rissen und fasern vor.

susiebond
beantwortet von susiebond am 2. Oktober 2007 19:06
1x

Einreiben mit Hirschtalg; macht weich und ergibt mit den Jahren eine schöne Patina.

anonym
beantwortet von meiozon am 1. Oktober 2009 07:33
0x

DIE GUENSTIGSTE FORM IST PARAFFIN SUCHE DIR EINE BILLIGE UND GESCHMEIDIGE VASELINE IST DAS GRUNDPRODUKT IN ALLEN LEDERPFLEGEN

anonym
beantwortet von isiraider am 3. September 2008 20:16
0x

Was noch keiner Vorgeschlagen hat: Probiers mal mit Ballistol. Ist eignetlich ein Waffenöl, geht aber auch für Leder und Holz... feine Sache

anonym
beantwortet von puma1960 am 16. November 2007 08:54
0x

melkfett ist dafür am besten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

stoffcouch reinigen

Ganz arger streit ums sorgerrecht!!

Wie krieg ich das Leder einer Lederhose wieder WEICH??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.