gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
65 

Wie bleibt Knoblauch länger frisch?

gefragt von blond am 14.03.2007 um 20:53 Uhr

Entweder trocknet er aus oder keimt. Ein herkömmlicher Knoblauchtopf hat auch nicht geholfen. Weiß jemand einen Kniff?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.424 Küche x 4.989 Knoblauch x 213 Frischhalten von Knoblauch x 1

schurke
beantwortet von schurke am 15. März 2007 14:19
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich lagere meinen Knoblauch (eigene Ernte)auf dem Boden und habe zur schnellen "Erreichbarkeit" immer ein/zwei Zwiebeln im 0° Fach meines Kühlschrankes, dort bleibt alles lange frisch

Postman
beantwortet von Postman am 14. März 2007 20:57
3x

Ich schäle ihn und lege ihn in ein Glas mit Olivenöl und Chillischoten ein. Dazu gebe ich Kräuter wie Rosmarin, Oregano, Basilikum. Da habe ich gleichzeitig ein schmackhaftes Kräuteröl für Salate oder Marinaden.

anonym
beantwortet von yatzouma am 14. März 2007 21:20
2x

Seitdem ich den Knoblauch nicht mehr dunkel aufbewahre, hält er länger frisch. Anscheinend braucht er Licht. Der Tipp von Postman ist gut, ich stelle mir auch öfter mein eigenes Olivenöl mit Knoblauch und Chili her.

anonym
beantwortet von Biene am 14. März 2007 20:58
2x

Ein guter Tipp von einer befreundeten Türkin: Man sollte nach dem Kauf die einzelnen Zehen von der Knolle entfernen, und in einem Topf lagern, dann hält der Knoblauch länger!

Kommentar von Bruno am 14. März 2007 21:12

Die Griechinnen machen es gleich wie die Tuerkinnen und nehmen dazu ein unglasiert, bloss gebrannten Tontopf, so kann der Knoblauch noch "atmen".

Schatzi
beantwortet von Schatzi am 15. März 2007 00:02
1x

Ich schneide den Knoblauch in kleine Würfel und friere ihn dann ein. Der Geschmack ist dann zwar nicht mehr ganz so intensiv , schmeckt aber selbst im Tzaziki noch lecker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.