Hallo, habe kürzlich in der Zeitschrift „Essen & Trinke“ gelesen, dass es eine Metallscheibe –Legierung -aus Kupfer, Aluminium und Messing gibt, welche man beim Gemüse kochen mit in den Topf dazu gibt und somit das Gemüse grün bleibt. Leider habe ich mir den Hersteller nicht gemerkt. Gruß Xaver

einfach das gemüse nach dem kochen in eiswasser abschrecken !

Von diesem Trick habe ich nicht gehört, gleichwohl ich weiß, dass man mit Speisen mit Metallsalzen grün färben kann. Ich tue grünes Gemüse grundsätzlich nicht lange kochen, sondern nur kurz über Dampf Garen, dann verliert Spanat oder Brokkoli seine Farbe nicht. Sollte man den Kochvorgang richtig stoppen wollen, fischt man das gemüse raus und schräckt es im Eiswasser ab.

Wenn du das Gemüse nur kurz ankochst und es dann mit Eiswasser erschreckst..dann bleiben die satten Farben erhalten... Das kannst du aber nicht mehr hinbekommen, wenn du ein Gemüse länger kochst....
oh...las grad mal deine Frage weiter... aber dazu kann ich dir nichts erzählen...sorry

Hab ich noch nicht gehört. Da muß aber ein chemischer Vorgang oder ein Ionenaustausch etc. stattfinden, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
Und ob das auf Dauer gesund ist weiß ich auch nicht.
Ich schrecke das Gemüse nach kurzem Kochen in Eiswasser ab und koche es dann, wenn es sein muß noch einmal nach.
Dann bleibt es auch schön grün.

Was bist Du denn für ein Kotzbrocken? User übelst anpupen, die sich die Mühe + Gedanken machen, Dir zu Deiner konkreten Frage einfache Alternativen aufzuzeigen.... Dein zwischenmenschliches Problem lässt sich aber ganz sicher mit psychologischer Hilfe bewältigen, sei zuversichtlich!
Mann mann mann, hoffentlich beantworte ich niemals versehentlich eine Frage von Dir...
DH! Genauso geht's. Auch machen, wenn zum Beispiel gekochter Brokkoli danach noch in den Wok soll!
find ich ja richtig gut, dass alle was wissen aber dann doch nichts wissen; denn keiner beantwortet meine Frage. Ist das hier nur eine Laberbude… ja, bla, bla, bla… Eiswasser, Natron, sieden, dämpfen. ob knackig oder weich ist doch meine Sache; hab ich nicht gefragt. entweder können oder wollen die meisten nicht lesen oder wollen nur schreiben um des Schreibens willen… laber, laber, laber… ist wie fast überall, jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen. ich verabschiede mich von eurer Oberflächlichkeit und bedanke mich noch mal herzlichst.