Dana11 am 06.01.2009 um 18:23 Uhr
Da ihr geschrieben habt..das es im schlafzimmer ca. 16 Grad sein soll. hab ich gemessen..Ergebnis knapp 20 Grad (19, 5) Nun hab ich Fenstrer aufgemacht (klappfenster)...ging auf 17 runter..fenster wieder zu und nun sinds wieder 19,5 Grad..ich meine die ganze zeit fenster auflassen kann man nicht..aber wie bleibt die temperatur??

Du solltest die Temperatur wählen, die für dich angenehm ist und nicht die, welche andere empfehlen. Je nach Luftfeuchtigkeit fühlen sich Temperaturen auch unterschiedlich an. Ich als Schimmelberater würde von solch niederen Temp. wie 16°C abraten, da die Gefahr des Auskühlens der Wände zu hoch ist. Auf kalten Wänden kann Feuchtigkeit kondensieren und es kann zu Schimmelbildung führen. Freu dich lieber, dass du ohne heizen so eine Temperatur hast, da müssen andere schon mit ihrer Heizung drum kämpfen. Um aber deine Frage zu beantworten: du musst deine Wände solange durch dauerlüften auskühlen lassen, bis diese die entsprechende Temperatur erreicht haben, dann erwärmt sich auch der Raum nicht, es sei denn, die Sonne wärmt durchs Fenster.

Schalte die heizung aus,dann wird es solangsam kühler...hab ich auch gemacht und nun sind es bei mir 16.9°C un täglich ne viertel std lüften
versuchs mal mit Abdrehen deiner Heizung :p... und falls du dies schon getan hast weiß ich auch nicht.. aber ich finde man sollte in einer Temperatur schlafen bei der es angenehm ist, und dies ist bei jedem anders. Ich z.B. habe es lieber kuschelig warm:p un da wären 16°C sehr kühl :p

Ich habe mein Schlafzimmerfenster immer über Nacht auf Kippstellung. Daher ist es im Moment auch kälter. Tagsüber schließe ich das Fenster, und öffne die Tür, damit der Raum nicht gänzlich auskühlt.
Bei diesen Temperaturen wüsste ich lieber mal, wie man den Raum wärmer kriegt...
nein, im Ernst. Kannst du deine Heizung nicht einfach regulieren?