evistie am 15.05.2008 um 18:39 Uhr
Von meinen Usambaraveilchen mache ich regelmäßig Blattstecklinge. Die Ableger der rosablühenden Usambaraveilchen blühen jedoch alle weiß. Fehlt ihnen ein Nährstoff, oder kann man durch Zugabe bestimmter Stoffe die Blüten wieder rosa bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also die Tatsache ist irgendwie komisch ^^ Ich züchte nämlich auch Usambaraveilchen, nach dem Prinzip "Blatt abschneiden - 2cm Stängel dran lassen - in Topf mit Erde stecken, kräftig gießen, Wasser komplett ablaufen lassen, Topf in Gefrierbeutel stecken, Gummi drum - luftdicht - und so lange geschlossen lassen (nicht gießen), bis ein neues Blatt kommt (dauert ein paar Wochen)" und da kommen immer die Farben nach, wie das Original war, auch bei rosa und lila =) Liebe Grüße
Das ist wohl so, wie wenn man z.B. Blattbegonien oder Bogenhanf vermehrt, da kriegt man auch nur die Ausgangsvariante hin (also keine "variegata"). Entweder fragst Du mal einen Fachmann, was in seinem Chemiepott drin ist, das die U-Veilchen rosa machst - oder Du freust Dich an den schönen weißen selber gezüchteten Pflanzen :-o)
evistie am 16. Mai 2008 12:53 Danke für Deinen Trost, Teletaps! ;o)

Hallo evistie, schön daß Du wieder da bist! Bei Deinem Usambaraveilchen handelt es sich wohl um eine hochgezüchtete Form. Bei allen diesen Zuchtformen kommen irgendwann die dominanten Gene wieder durch. Sei es, daß die Blatt- oder Blütenfarbe der Wildformen wieder erscheint, sei es, daß Edelbrombeeren wieder Stacheln haben. Verhindern kannst Du es nicht. Vielleicht kaufst Du Dir einmal ein neues Pflänzchen. Es gibt inzwischen auch wunderschöne, gefüllte Exemplare in ganz dunklen Farben. Manchmal hatte ich dabei auch schon Glück und die Ableger wurden die ersten Jahre genauso.
evistie am 16. Mai 2008 12:59 Hallo, raubkatze, danke für Deine nette Begrüßung und den Tipp! Dann werde ich mal Ausschau nach neuen schönen Exemplaren halten und meine weißen Usambaras verschenken. :o)
Danke für Deine Antwort! Ich bin inzwischen soweit, daß ich denke, daß es mit dem Licht zusammenhängt. Während der Sommerzeit blühten sie auch wieder rosa, die jetzigen Blüten sind erneut weiß...
Interessante Methode der Vermehrung hast Du! Ich stelle die Stiele einfach in etwas Wasser und harre der Wurzeln, die da kommen. :o)
Kein Problem =) Danke fürs Kompliment ;-) Einfach in Wasser stellen hab ich auch schon mal probiert, nur hab ich hier im Zimmer eine hohe Raumtemperatur - Warmduscher ;-) - und dann ist das Wasser ziemlich schnell wieder weg...da ichs mit dem Blumen gießen nicht ganz so ernst nehme (übrigens blühen die Usambaraveilchen viel schöner und öfter, wenn man sie öfter mal etwas trocken lässt und dafür danach mit etwas Mineralwasser MIT Kohlensäure gießt, da stehen die total drauf ^^) kommen dann keine Wurzeln sondern ich kann nach einiger Zeit ein schrumpliges Teil Biomüll aus dem Glas entfernen hehehe. Liebe Weihnachtsgrüße, CatchLilly.