Die Ersatzklingen für meinen Nassrasierer sind nicht wirklich günstig, kann ich ihre Lebenszeit irgendwie verlängern?

Die Klingen halten länger, wenn man sich 'richtig' rasiert. ZB. weil man eine echte Rasierseife benutzt, die min 3min. einwirkt, werden die Haare weicher. Denn mech. kann man garnichts machen.
Schau doch mal hier nach:
http://www.nassrasur.com/m_info.html

Rasierklingen bleiben länger scharf, wenn man sie, bevor man sie zum ersten Mal benutzt, in kochendes Wasser legt. So kann man im Jahr fast bis zu 15 Euro sparen.
Indy72 am 14. Januar 2008 10:11 Ich habe mal für Gilette-Group als Promoter gearbeitet und solche "Tipps" wurden uns als Humbug präsentiert, weil dabei die spezialbeschichtung der Klingen nur angegriffen/angelöst wird, so dass sie schlechter gleiten sonst nichts! Damit könnte man sich nur noch besser ins Gesicht schneiden!
handtasche am 14. Januar 2008 10:17 @joost- gibt es dafür eine physikalische Erklärung??

Schau doch mal nach, ob es dafür preiswerte Ersatzklingen gibt - Beim Schlecker z.B. kosten die Doppelklingen nur ca. ein Drittel vom "Markenpreis" - dann musst Du auch nicht "verlängern".

Ich bürste die Klingen mit einer abgelegten Zahnbürste unter heißem Wasser aus, das verdoppelt die Lebensdauer.
Indy72 am 14. Januar 2008 10:12 Reinigen ja, aber... siehe meine Anmerkung bei Wolfgang J.!
strick4a am 14. Januar 2008 10:17 Das mag ja sein, Indy, aber die Praxis beweißt das Gegenteil.Ich muß das wissen, da ich mich jeden Morgen rasiere und Wolfgang vermutlich auch! LG strick
Indy72 am 14. Januar 2008 10:41 Ich beutze guten elektrischen Rasierer von Braun und gebe für die Erstzklingen ca 25 Euro alle 2 Jahre aus!

In den 80ern gab es bestimmte Glaspyramiden zum Aufbewahren von Messern und Rasierklingen, so dass diese einzig durch die aufbewahrung schärfer geworden sein soollten. Ich habe die teile früher in vielen "Spezialläden" für Esoterik gesehen, habe aber schon damals nicht daran geglaubt.
handtasche am 14. Januar 2008 10:19 kam erst neulich wieder darüber ein Bericht, ist`n voller Fake
Indy72 am 14. Januar 2008 10:26 Joachim Bublath hatte im ZDF in den 1980er Jahren eben diese Pyramidenphenomäne gezeigt und als wahr dargestellt. Es soll jeder für sich entscheiden, was er davoin hält.

Es gibt einen Rasierklingenschärfer namens BladeMaster: http://blademaster.klank-media.de/

Schau mal hier... http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-3336.html
Über BladeMaster wird bereits seit 2005 intensiv diskutiert. Mit E-Feldern hatte ich mal so einen Fall, Die Bildung von Kristallfäden, sogenannen "Whiskers" entlang der Feldlinien. Die NASA hatte in Studien festgestellt, dass sich bei Verwendung einer bestimmten Lötzinn zu Werkstoff-Paarung Bedingungen ausbilden, die beim Anlegen von wenigen Volt Gleichspannung über Jahre hinweg Whiskers wachsen lassen, die zu Kurzschlüssen führen. Eine schlimme Sache bei Steuerungssystemen von einigen Zehntausend Kontaktstellen dieser Art. Blademaster mit Neodym/Eisen/Bor-Dauermagneten und Spitzenwirkung im Schneidenbereich kann möglicherweise auch Kristallwachstum nutzen. Stumpfe Stellen sind aber nicht spitz, somit konzentrierte sich die Whiskerbildung auf die ohnehin spitzen oder hier scharfen Klingenstellen.
Die Thematik bleibt spannend.
VITUS
DH!