Frage von Yannick1510, 20

Wie bleiben CGI Objekte in einem Film immer an der selben Stelle, obwohl die Kamera wackelt?

Wie bleiben CGI Objekte in einem Film immer an der selben Stelle, obwohl die Kamera wackelt? Wird das Objekt an jeden einzelnen Frame angepasst?

Hier ein Beispiel, falls jemand nicht versteht, wie ich das meine: https://youtu.be/frdj1zb9sMY?t=104

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NWSProd, 6

Motion Tracking ist eine Möglichkeit. Die wahrscheinlichere Variante ist aber: Die Kamera hat gar nicht gewackelt.

Das Wackeln einfach später digital einzufügen hat einige Vorteile. Effekte und Color Grading sind auf unverwackelten Aufnahmen wesentlich einfacher (sprich: kostengünstiger) durchzuführen. Und du bist nicht auf die glückliche Hand des Kamera-Menschen angewiesen, sondern kannst Art und Stärke der Kamera-Bewegung kontrollieren und jederzeit ändern.

In After Effects geht das z.B. mit dem Wiggler.

Antwort
von michel1975, 10

Google mal nach Motiontracking! Da findest du die Erklärung wie so etwas funktioniert. Bei youtube gibtes auch Videos zu diesem Thema. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten