gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bittet man um eine Gehaltszulage?

gefragt von Pele13Pele13 am 05.05.2008 um 15:41 Uhr

wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr euren Chef um eine einmalige Leistungsprämie bitten würdet? (Nachdem ihr WIRKLICH viel geleistet habt)

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Mietnormade am 5. Mai 2008 15:42
1x
Thumb_up

Ich würde einfach hingehen und das sagen. Man bittet nicht sondern man stellt fest das zwischen Kontostand und Leistung eine nicht unerhebliche Lücke klafft.

Schoki Fee
beantwortet von Schoki Fee am 5. Mai 2008 15:43
1x
Thumb_up

auf jedenfall höflich und respektvoll reden. anders zu bitten hilft nichts. du musst versuchen ihn freundlich davon zu überzeugen

Kommentar von Simple_avatar4smallPele13 am 5. Mai 2008 15:45

das ist mir schon klar, aber wie findet man da den Einstieg. Ich möchte das gute Verhältnis nicht trüben, hätte aber lieber Geld als warme Worte ;O)

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 5. Mai 2008 15:45
1x
Thumb_up

Wenn dein Chef deine Leistung genauso beurteilt, dürfte das kein Problem sein. Sprech ihn in einem günstigen Augenblick an und bitte ihn um eine entsprechende Einmalzahlung als Motivationshilfe.

Kommentar von Simple_avatar4smallPele13 am 5. Mai 2008 15:47

Ja, er hat mich ja schon so oft gelobt - allerdings ist das billiger als Cash. Und inzwischen auch nicht mehr so motivierend

anonym
beantwortet von steff517 am 5. Mai 2008 15:53
1x
Thumb_up

Das kommt ganz auf den Chef an. Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, in zunächst um einen Termin zu bitten, sodass man nicht zwischen Tür und Angel spricht. Bei sicherem Auftreten sollte man dann seine Sichtweise darlegen und ihn fragen, ob die eigenen "Höchstleistungen" auch von Ihm so aufgefasst wurden. Dabei immer bedenken, was für den Chef wichtig ist. Denn er zahlt so eine Prämie nicht aus Mitleid, sondern weil Du die Firma vorangebracht hast und weil er sichergehen möchte, auch beim nächsten Engpass deine Unterstütung zu haben. Entsprechend solltest Du argumentieren, dass Du 'selbstverständlich' eine aussergewöhhnliche Leistung erbracht hast und überdurchschnittliche Motivation gezeigt hast. Ob es im Gegenzug möglich sei, die Mehrbelastung durch eine Prämie auszugleichen.

Wenn Du davon ausgehst, dass die Mehrbelastung dauerhaft anhält, solltest Du eher um eine Gehaltserhöhung verhanden. Je nachdem, wie gut der Arbeitsmarkt in deiner Branche gerade aussieht, kannst Du auch etwas Druck machen. Dabei muss man natürlich nicht gleich mit Kündigung drohen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit einige Tips geben, so eine Frage lässt sich natürlich ganz generell schwer beantworten.

Tippse
beantwortet von Tippse am 5. Mai 2008 15:50
0x
Thumb_up

Bei passender Gelegenheit einfach direkt zur Sache kommen, so: Hr. ....., nachdem wir dieses Projekt ja jetzt erfolgreich abgeschlossen haben und Sie mit meiner Arbeit zufrieden waren, wollte ich nachfragen, ob ich dafür eine außerordentliche Prämie von der Firma erhalten könnte. Die allgemeinen Umkosten sind ja stark gestiegen, eine zusätzliche Finanzspritze wäre da auch für mich sehr hilfreich.

geige
beantwortet von geige am 5. Mai 2008 15:50
0x
Thumb_up

Leistungen und Erfolge konkret benennen und dabei herausstellen, welchen Wert Du für den Arbeitgeber tatsächlich darstellst. Zudem mal den Tarifvertrag einsehen und schauen, ob du überhaupt noch richtig eingruppiert bist (solltest Du an keinen Tarif angeschlossen sein, ist es auf jeden Fall eine gute Orientierung).

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 5. Mai 2008 15:51
0x
Thumb_up

alla chef....schieb ma nen hunni rüber und zwar jeden monat....nein, ich denke, man bleibt sachlich, höflich und stellt direkt die frage. keine umwege und nicht dumm grinsen....das kommt immer doof an

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 5. Mai 2008 15:52
0x
Thumb_up

"Pulver!" vorgetragen mit Kaliber größer 6 Milimeter

anonym
beantwortet von Babyface007 am 5. Mai 2008 15:58
0x
Thumb_up

Ich würde auf jeden Fall um ein Gespräch unter 4 Augen bitten. Möglichst einen guten Zeitpunkt abwarten, also nicht ansprechen wenn man sieht dass der Chef sowieso schon im Stress ist oder gerade eine größere Steuernachzahlung hatte. Dann auf Deine Leistungen sachlich hinweisen, ohne sich selbst über Gebühr zu loben.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 5. Mai 2008 16:43
0x
Thumb_up

Ich würde an deiner Stelle nicht um eine einmalige Prämie bitten sondern um eine dauerhafte nciht ganz so hohe Gehaltserhöhung. Die bringt dir auf Dauer mehr.

LG

Wieselchen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.