Frage von Veruschka61, 77

Wie bitte ich meinen Freund um Rückzahlung eines Darlehens ohne ihn zu beleidigen, da ich ihn liebe?

Ich habe meinem Freund eine größere Summe Geld geliehen im Mai, da er in einer Notlage war und für eine neue Arbeitsstelle ein Auto aus zweiter Hand kaufen mußte. Nun verdient er seit Juli Geld (er arbeitet ganztags als LKW Fahrer), dennoch hat er mit der ersten Ratenzahlung nicht begonnen (er sollte mir ab Juli 200 € im Monat zurückgeben, bis alles zurückbezahlt ist). Da ich ihn liebe und Gefühle für ihn habe, fällt es mir sehr schwer, mit ihm über Geld zu reden. Ich habe ein paar Mal Andeutungen gemacht, aber er hat nur so komisch reagiert "glaubst du, ich bezahle dir das nicht zurück?". Vor einer Woche habe ich ihn direkt angesprochen und gesagt, dass er spätestens ab 1 September mit der Ratenbezahlung beginnen muss. Er sagte, ja macht er, aber seitdem meldet er sich kaum noch bei mir. Ich habe das Gefühl, dass es ihn beleidigt, wenn ich mit ihm über Geld rede. Ich bereue es jetzt sehr, dass ich ihm das Geld geliehen habe. Er ist jetzt zwei Monate hinterher mit der Rückzahlung. Falls er am 1. September nicht mit der ersten Ratenzahlung beginnt, überlege ich, mich von ihm zu trennen, aber dann bekomme ich das Geld nie mehr zurück. Was würdet ihr tun? Wie redet man mit einem Mann über Geld, ohne dass ich geldgierig rüberkomme.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xTravellerx, 38

Ihr habt das ganze vermutlich nicht schriftlich festgehalten, oder? Kann es auch sein, dass die Liebe eher einseitig ist?

Ich würde hier gar nicht unbedingt so sehr auf seine Befindlichkeiten achten. Du hast ihm Geld geliehen und möchtest es nun, im Rahmen eurer Abmachung, zurück. Die beleidigte Leberwurst braucht er da gar nicht zu spielen. Normalerweise gibt man seine Schulden zurück und versucht sie nicht tot zu schweigen. Und das sogar unaufgefordert.

Kommentar von xTravellerx ,

Oh je, hab jetzt deine andere Frage über deinen "Freund" gelesen: Vergiss es, das Geld ist weg.

Kommentar von Veruschka61 ,

Weil er Kurde ist? Wie gesagt, dass ist mein erster Kontakt mit Kurden. Sind sie so unzuverlässig?

Antwort
von kami1a, 9

Hallo!

Ich habe ein paar Mal Andeutungen gemacht, aber er hat nur so komisch reagiert "glaubst du, ich bezahle dir das nicht zurück?". Vor einer Woche habe ich ihn direkt angesprochen und gesagt, dass er spätestens ab 1 September mit der Ratenbezahlung beginnen muss. Er sagte, ja macht er, aber seitdem meldet er sich kaum noch bei mir.

Der wollte das nie zurückzahlen und wird es auch nie tun sonst würde er es selbst thematisieren. Und dass er Dich - andere Frage - nicht in seinem Kreis haben will passt dazu.

Liebe macht blind und sucht auch immer Ausreden.

Es gibt keine, alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

Wie hoch ist denn die Summe? Du bist eine von vielen tausend Frauen die so ausgenutzt werden. mich macht das total sauer.

Kommentar von Veruschka61 ,

Das ist sehr nett, dass du hier nach so langer Zeit geantwortet hast. Ich  habe ihn darauf angesprochen, und er hat am 1. September mit der Ratenzahlung begonnen. Nächsten Samstag bezahlt er die zweite Rate. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er im Sommer ein paar Monate lang arbeitslos war. Außerdem habe ich ihm das Geld angeboten. Also war es meine Idee. Ich wollte das nur noch kurz schreiben, da durch die obigen Kommentare den Eindruck erweckt wird, dass alle Kurden schlecht sind, aber mein Freund ist ein sehr lieber Mensch. Er war halt zwischendurch arbeitslos, hat aber wieder eine Stelle. Er nutzt mich nicht aus.

Antwort
von Othetaler, 37

Geldgierig wäre es, wenn du dauernd Geschenke oder andere Ausgaben fordern würdest.

Dein Geld zurückzufordern hat damit nichts zu tun.

Und - ich fürchte - für die Trennung ist es schon zu spät. Wenn er sich nicht mehr meldet. Ich hoffe nur, dass ihr was Schriftliches habt. Sonst könntest du vielleicht lange hinter dem Geld herlaufen.

Antwort
von Erick00798, 31

Du weißt ja, ich liebe dich, aber das Geld musst du mir wirklich zurückzahlen okay?

Kommentar von Veruschka61 ,

Ich mache copy & paste mit deiner Antwort, danke! Auch wenn es wenig Hoffnung gibt...

Antwort
von oppenriederhaus, 34

Sorry - falls das dieser Mann ist, dann sehe ich schwarz.

Hoffe, Du hast seine Anschrift und über die geliehene Summe einen Vertrag gemacht ?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-stellt-mein-kurdischer-freund-mich-weder-s...

Kommentar von Veruschka61 ,

Ja, es ist der gleiche....sind Kurden wirklich so schlimm und vertrauensunwürdig? Es ist mein erster Kontakt mit Kurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community