Frage von ArmaniBOSS, 30

Wie bindet man eine Wunde ab?

Hey, wie binde ich im äußersten Notfall eine Wunde ab? Ich meine: es kann nicht schaden es zu wissen, wenn mal wirklich eine derartige Notsituation eintrifft.

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 18

Abbindungen durch Ersthelfer sind immer noch ungerne gesehen, da durch Ersthelfer oftmals viel zu früh abgebunden wird, gilt diese Maßnahme noch immer als eher professionellen Helfern vorbehalten. Außerdem bringt eine Abbindung mit sich, das der Blutfluss in der Extremität komplett unterbunden wird, dadurch erhalten die Zellen keinen Sauerstoff mehr und Stoffwechselprodukte der Zellarbeit können nicht mehr aus der Extremität abtransportiert werden. Da die Zellen unter Sauerstoffmangel arbeiten müssen, kommt es zu einer Übersäuerung des Blutes. Aus diesen Gründen sollte eine Abbindung nur erfolgen, wenn wirklich die Indikation dafür besteht, also eine lebensbedrohliche pulsierende Blutung aus einer Arterie. Abbindstellen sind am Arm die Oberarmmitte und am Bein die Oberschenkelmitte. Da eine Abbindung mit starken Schmerzen verbunden ist, sollte der Betroffene unbedingt darauf vorbereitet werden, "Achtung das tut kurz sehr weh". Zum Abbinden müssen breite Sachen verwendet werden, wie Dreiecktuchkrawatte oder Blutdruckmanschette, keine schmalen Dinge wie Kabel etc. verwenden. 

Kommentar von Rollerfreake ,

Die meisten für den Laien bedrohlich aussehenden Blutungen lassen sich problemlos mit einem Druckverband oder durch aufpressen einer sterilen Wundauflage zum Stillstand bringen. Wenn doch abgebunden wird, unbedingt die Abbindzeit aufschreiben, für den Arzt im Krankenhaus ist es später wichtig zu wissen, wie lange abgebunden war. 

Kommentar von Hardware02 ,

"Ungerne gesehen"?

Kein Ersthelfer sollte irgendwas abbinden, wenn er keine Ahnung hat, was er da tut!

Kommentar von Rollerfreake ,

Und wenn es die letzte Maßnahme ist das Leben des Patienten zu retten und alle anderen Maßnahmen wie Druckverband, aufpressen einer sterilen Wundauflage bereits gescheitert sind, also zu keiner ausreichenden Blutstillung geführt haben?. Wenn ich der Betroffene wäre, lieber falsch abgebunden als Tod durch Volumenmangel. Der nach in der Regel spätestens 10 Minuten später eintreffende Rettungsdienst wird es schon kooregieren wenn es falsch ist. 

Antwort
von putzfee1, 30

Mach mal einen Erste-Hilfe-Kurs, da werden einem solche Kenntnisse vermittelt. 

Übrigens bindet man keine Wunden ab, nicht nach heutigem Wissensstand. Man macht einen Kompressionsverband. Aber wie gesagt, sowas lernt man in einem Erste-Hilfe-Kurs.

Kommentar von ArmaniBOSS ,

Ich hab den Erste-Hilfe-Kurs schon hinter mich gebracht, aber du wurde es nirgendswo erwähnt. 

Kommentar von putzfee1 ,

Bestimmt wurde es das. Vielleicht hast du einfach nicht richtig aufgepasst.

Antwort
von Hardware02, 7

Mach mal einen Erste-Hilfe-Kurs. Alles andere schadet dem Patienten mehr, als es ihm nützt.

Antwort
von Adrian593, 26

Kommt ganz darauf an, wo sich diese Wunde befindet. Nenne mir doch bitte eine genaue Stelle und die Größe, wie du dir das halt vorstellst, dann kann ich dir deine Fragen beantworten:)