Frage von SavixUsermod Junior, 56

Wie binde ich Dateien in die index.php Datei ein?

Hallo an alle HTML & PHP-Kenner da draußen!

Ich entwickle momentan eine Website.

Nun möchte ich einen Wordpress-Blog in die Website einbinden, aber vorher die index.php auseinandernehmen und in eine header.php, navigation.php und eine footer.php Datei aufteilen.

Wie binde ich die genannten Dateien in die index.php Datein ein? So, dass beim Öffnen der Website immernoch alle Elemente wie gewohnt an der richtigen Position erscheinen?

Welchen Code/ welche PHP-Funktion benutze ich dazu?

Der Stern wird an die hilfreichste Antwort vergeben...

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tDoni, 27

Eine .php-Datei kannst du mit:

  • include
  • include_once
  • require
  • require_once

einbinden. (http://php.net/manual/de/function.include.php, http://php.net/manual/de/function.require.php)

Wenn du schon im WordPress Theme arbeitest, bzw, die index.php aus dem Theme in mehrere Dateien aufteilen möchtest, kannst du auch die WordPress-Funktionen

  • get_footer
  • get_header
  • get_template_part

  • ...

verwenden. (https://codex.wordpress.org/Include_Tags)

Antwort
von PeterKremsner, 40

Naja andere Php Dateien bindest du einfach mit dem include Wort ein:

http://php.net/manual/de/function.include.php

Wie und wo du die Datei einbindest kommt drauf an wie genau du das ganze Aufsplitten willst und kann so generisch nicht beantwortet werden.

Kommentar von Savix ,

Wie und wo du die Datei einbindest kommt drauf an wie genau du das ganze Aufsplitten willst und kann so generisch nicht beantwortet werden.

Richtig, damit komme ich auch soweit klar.

Dankeschön für deine Hilfe!

Antwort
von jan0510, 39

<?php include "header.php"; ?> an der Stelle wo du es haben möchtest.

Kommentar von Savix ,

Funktioniert einwandfrei, ich danke dir! 

Kommentar von jan0510 ,

Freut mich ;)

Kommentar von Savix ,

Eine kurze Frage habe ich noch, vielleicht kannst du die ja auch beantworten.

Kennst du dich ein wenig mit WordPress aus?

Kommentar von jan0510 ,

Ein wenig, ja :)

Kommentar von jan0510 ,

Frag ruhig... habe auch einen Freund,der WP-Profi ist! :D

Kommentar von Savix ,

Vielen dank dafür, dass du dich nochmal gemeldet hast! :)    

Ich habe das Thema WP erstmal kurzfristig abgehakt, würde aber auf dich zurückkommen, falls ich dabei nochmal Hilfe brauche!

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community