Frage von Birgit04, 54

Wie bin ich steuerlich besser dran, a) Fahrgeld von der Zeitsarbeitsfirma b) Fahrtkosten an der Steuererklärung angeben?

Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma und bekomme kein Fahrgeld. Nun habe ich aber durch Zufall erfahren, dass ein Arbeitskollege der gleichen Zeitarbeitsfirma (der im Ort der Einsatz-firma wohnt) Fahrgeld erhält, ich wohne 25 km einfach von der Einsatzfirma weg und bekomme kein Fahrgeld. Bevor ich aber in der Zeitarbeitsfirma was sage wollte ich wissen womit ich steuerlich besser wegkomme.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Birgit04,

Schau mal bitte hier:
Steuern Fahrgeld

Antwort
von SiViHa72, 33

Versuchen kannst Du das auf jeden Fall mit Fragen bei Firma.

Kannst Du den Kollegen nochmal dezent fragen,w ie viel er kriegt?

Bei der Stzeuer ist die Erstattung, finde ich, bnichts o dolle.

Beispiel: ich habe letztes Jahr monatlich 55€ für ÖPNV ausgegeben, um zur Arbeit zu kommen. Erstattet kriegte ich insgesamt 20€

Als ich mal bei ZA war, kriegte ich monatlich das ganze Ticket erstattet, also monatlich 55€, was ann eben im Jahresabo 660€ ergab.

Antwort
von Kreidler51, 32

Da muß man mal rechnen was die Firma zahlt und was du absetzen kannst zahlt die Firma zu wenig kannst du zusätzlich den Rest bei der Steuer einreichen zahlt sie mehr wird es deinem Einkommen hinzu gerechnet.

Antwort
von Gerneso, 32

Nun habe ich aber durch Zufall erfahren, dass ein Arbeitskollege der gleichen Zeitarbeitsfirma (der im Ort der Einsatz-firma wohnt) Fahrgeld erhält

Na und? Der hat das halt so verhandelt bei seiner Anstellung. Das bedeutet nicht, dass ALLE Mitarbeiter nun Anspruch darauf hätten.

Es verdient ja auch nicht jeder das gleiche nur weil die Position die gleiche ist.

Antwort
von axoni, 22

Meinst du Kilometergeld? Oder das er "einfach so" noch was bekommt.

Wenn 1. kannst du das auch von der Steuer holen.

Wenn 2. ist das wohl persönlich ausgehandelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten