Frage von Werweiswasgenau, 31

Wie bin ich Krankenversichert ALG1?

Hallo liebe Community,

Ich bin seit 01.05 Arbeitslos gemeldet und fange am 01.08 eine neue Ausbildung an. Ich war heute am Arbeitsamt und hab alle Unterlagen für das ALG1 abgegeben. Da ich mir meinen Resturlaub von meinem alten Arbeitgeber ausbezahlen lies, bekam ich die Information, ich hätte ab 01.05 Anspruch auf ALG1 allerdings werden die Zahlungen bis 15.06 (solang wäre mein Urlaub gegangen) "ruhend" gestellt. Jetzt meine Frage, wie bin ich momentan Krankenversichert? Und kann ich in der Zeit einen 450€ Job ausüben?

Danke schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, 5

Auch in der Zeit einer Sperre oder Ruhen des Anspruchs werden Beiträge abgeführt,also bist du auch versichert !

Wegen dem Hinzuverdienst solltest du noch einmal nachfragen,ich habe diesbezüglich selbst nach längerer Suche nichts gefunden,ich kann mir aber nicht vorstellen das dadurch die Höhe des Einkommens keine Rolle mehr spielt.

Es wird also sicher bei den 165 € bleiben und evtl.zusätzliche Aufwendungen die du absetzen kannst.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Kreidler51, 6

Du bist ab dem 01.05.2016 mit der Arbeitslosmeldung auch Krankenversichert genau so wie vorher. Das mit dem 450 Euro Job kläre mit dem Jobcenter.

Antwort
von Soucier, 7

Wenn du ab 01.05. ALG1 bekommst dann bist du auch ab 01.05. Krankenversichert.

Antwort
von matheistnich, 17

an deiner Stelle würde ich mich vom Arbeitsamt beraten lassen nicht dass du hier eine Antwort kriegst und dann doch nicht krankenversichert bist :P

Kommentar von Werweiswasgenau ,

Ich hoffe auf jemanden mit ähnlichen Vorkenntnissen. Und es soll ja nur mal einen ersten Eindruck verschaffen.

Kommentar von matheistnich ,

ich würde beides bejahen weil ALG 1 ja eine Versicherungsleistung ist und 450€ jobs unter Minijobs fallen also sollte das kein Problem sein eigentlich..