Möchte mir gerne ein Auto kaufen. Muss ich mich als Schüler über meine Eltern versichern oder geht das auch über mich? Und was ist dann, wenn ich einen Unfall mache?

Kann auch als Zweitwagen bei den Eltern laufen mit Dir als zugelassenem Fahrer unter 21 Jahren!
Du kannst den Wagen direkt über deinen Namen versichern.Ist insofern sinnvoll, als dass du die schadenfreien Jahre von vornherein ansammelst. Bist du noch keine 23 macht es in der Einstufung auch keinen Unterschied, ob du es über dich oder deine Eltern laufen lässt.. Wenn du einen Unfall baust, wird der Vertrag so oder so zurückgestuft... da wird ja kein Unterschied gemacht. Oder wie meintest du das? Die Abwicklung geschieht natürlich über den Versicherungsnehmer.
Ja das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal ;-) Ob Du Schüler-Status hast oder nicht spielt keine Rolle. Wer das Auto kauft und bezahlt interessiert auch niemanden. Die Frage die Du klären musst ist, ob Du das Auto selbst anmelden/versichern möchtest oder ob das Auto Deine Eltern anmelden/versichern. Du kannst Dich nicht über Deine Eltern versichern! Es können aber Deine Eltern das Auto anmelden und versichern und Dich als Fahrer mit einschließen. Dann kannst Du mit dem Auto fahren. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Das jetzt hier aber alles hinzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Als Einstieg würde ich Dir die Fahranfänger-Versicherungs-Tipps auf http://www.kfz-versicherungen.cc/kfz-versicherung-fahranfaenger.html empfehlen.