Frage von xLyriczZ2, 58

Wie billig darf ein Laptop maximal sein?

Hallo zsm, ich wollte mir demnächst einen Laptop zulegen (oder evt. MacBook). Ich werden ihn weder zum Arbeiten noch zum Zocken verwenden, d.h. es muss kein Hochleistungsgerät sein. Er wird die meiste Zeit genutzt für Sachen wie bspw. Twitch Chat lesen, YT videos schauen und ein wenig Videobearbeitung (deshalb auch evt, Mac wegen IMovie usw.) Jetzt ist meine Frage, da ein MacBook Air 13zoll doch recht teuer ist und ich noch unschlüssig bin was ich mir holen soll, wie billig ein Laptop für meine Ansprüche maximal sein darf. Weil es ja cuh Laptops für 100-200€ gibt. Danke für hilfreiche Antworten^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoDoge, 30

Für Videobearbeitung brauchst du eher 8GB Ram, mit 4GB könnte es da schon knapp werden. Ich würde für den Anwendungsbereich bei mindestens 600€ ansetzen, alles darunter ist langfristig nicht lohnend. Bedenke, dass du ein Notebook nur sehr begrenzt aufrüsten kannst, wenn du da ein für deine Zwecke zu Schlechtes hast, kommst du meist um einen Neukauf nicht herum und von daher lohnt es sich mehr, wenn man direkt mehr investiert. Für aufwendigere Sachen oder 3D-Animation sollte man mit mindestens 1000€ dabei sein.

Antwort
von Miceyla, 13

Ich habe mir mal vor 5 Jahren einen Samsung r540 gekauft für ich glaube 400€! Ich spiele sogar sims damit und habe viele Erweiterungen alles läuft super 👍🏼 von daher denke dixh der wäre auch gut für deine Verwendungszwecke aber das ist ja schon eine Zeit her dass ich ihn gekauft habe 😐 müsstest dann evtl. mal im Internet schauen ob es den so noch gibt 😉

Antwort
von DGsuchRat, 34

250€ nie im Leben. Gute CPU und GPU sollte vorhanden sein. Evtl SSD und da kommt man schon ab 600€ hin. Bei Non Apple. Am Besten ab 800€...mein Notebook kam auf 1000€ und ist zum Gamen ....

Antwort
von Manny85, 30

Wenn der Punkt mit der Videobearbeitung nicht wäre, so günstig es geht!

Durch den Punkt müsstest du jedoch schauen, dass es schon ein etwas hochwertigeres Gerät ist, damit es damit fertig wird. Ich denke einen solchen Laptop findest du nicht unter 500 Euro.

Antwort
von jaswf, 11

mindestens 200€ darunter= nein

Antwort
von PrinceKirito, 27

Ich glaube 250€ ist so ne Grenze