Wie bildet sich bei luftgetrockneten Salamis dieser Schimmel an der Haut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist Edelschimmel. Verbssert Geschmack. Aber Achtung: wenn der schimmel gün wird und/oder haarig, wegwerfen. Siehe Link. Gruß osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz Zitat: Als Schimmelpilze fasst man in der Mikrobiologie eine systematisch heterogene Gruppe von filamentösen Pilzen (Fungi) zusammen, die in der Mehrzahl zu den taxonomischen Gruppen der Ascomyceten (Schlauchpilze) und Zygomyceten (Jochpilze) gehören.[1] Die große Mehrzahl der Schimmelpilze führt ein eher unauffälliges Dasein als Saprobiont. Dagegen sind einige Schimmelpilzarten, z. B. Tabakblauschimmel, meldepflichtige Pflanzenkrankheiten oder haben aufgrund ihrer Lebensweise in bestimmten ökologischen Nischen für den Menschen besondere Bedeutung als Human-Parasiten (z. B. Aspergillus fumigatus), Erzeuger von Pilzgiften in verdorbenen Lebensmitteln (z. B. Aflatoxine und Patulin), aber auch als Nahrungsmittel-Veredler (z. B. als charakteristische Zutat von Schimmelkäse und Salami), biologische Quelle für Antibiotika (z. B. Penicillin) und cholesterinsenkende Medikamente (z. B. Lovastatin).[2]

weil die mit schimmel eingerieben werden.ist gut für den geschmack. iost der selbe schimmel wie auf dem camenbert.

das sind harmlose bakterien