Frage von BurningSkyx3, 52

Wie wendet man bei folgenden Sätzen das Passiv richtig an?

Ich habe dieses Problem bei folgenden Sätzen, da ich statt Passiv Futur angewendet habe (laut Lehrer). Kann mir jemand helfen?

Die Sätze lauten:

Simon benötigt für den ersten Tag in der Gärtnerei Gummistiefel.

Er gießt mit einem langen Schlauch die Blumen im Gewächshaus.

Danke schonmal! :)

Antwort
von BurjKhalifa, 19

Passiv-Satz 1: In der Gärtnerei werden (von Simon) für den ersten Tag Gummistiefel benötigt.

Passiv-Satz 2: Die Blumen im Gewächshaus werden (von ihm) mit einem langen Schlauch gegossen.

Der Akkusativ wird zum Nominativ, der Nominativ zu einem präpositionalen Ausdruck im Akkusativ.

Die Verben brauchen den Partizip 2 des Verbs und die Passivbildung der jeweiligen Zeitform.

LG

Antwort
von Muckula, 19

Passiv wäre hier eine Konstruktion nach dem Prinzip "Die Wäsche wird gewaschen", "Der Apfel wird gegessen", "Eine neue Zahnbürste wird benötigt".

Hast du geschrieben "Simon wird Gummistiefel benötigen" oder was?


Antwort
von fthee, 22

Simon würde für den ersten Tag in der Gärtnerei Gummistiefel benötigen.
Er würde mit einem langen Schlauch die Blumen im Gewächshaus gießen.

Kommentar von fthee ,

Uups, ist Konjunktiv, kein passiv...

Kommentar von fthee ,

Von Simon werden für den ersten Tag in der Gärtnerei Gummistiefel benötigte.
Die Blumen im Gewächshaus Werden von ihm mit einem langen Schlauch gegossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten