Frage von arashinouta, 16

Wie bildet man diese Frage (Spanisch) richtig?

Wenn ich in einem Verkaufsgespräch die Kundin fragen möchte, ob ihr das Kleid gefällt, sagt man dann: "¿A usted le gusta ese vestido?" oder "¿Le gusta ese vestido a usted?" Oder geht das doch ganz anders? Und ist es richtig/üblich, dass im Verkaufsgespräch von beiden Seiten gesiezt wird? Danke im Vorraus :)

Antwort
von billyMambo, 10

Hallo, normalerweise dutzt man sich in Spanien. Bei geschäftlichen Verhältnissen Unbekannter, siezt man sich oft in der allerersten Anrede und geht dann zu Du über, sobald man sich halbwegs warm geworden ist.

Da ist aber nichts in Stein gemeiselt. Doch gerade auch bei Klamottenläden usw. dutzt man sich, ebenso ist die meiste Werbung auf Du ausgerichtet, die meisten Kundenbereiche der Websites ebenso.

Der Satz wäre neutral folgender:

¿Te gusta el vestido? = Gefällt dir das Kleid?

Wenn du jetzt DAS betonen willst: ¿Te gusta este vestido?

Wenn du jetzt die PERSON betonen willst und in den Fokus stellst (inkl. persönlichem Geschmack): A tí, ¿te gusta el/este vestido?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community