Frage von Cp3105FT2407, 26

Wie bildet man die Stammfunktion von Potenzfunktion=?

Da wir bald mit dem Integral beginnen und man dort die Stammfunktion für braucht wollte ich mir das schonmal angucken. Von vielen Funktionen ist es relativ einfach, aber bei Potznfunktion kenne ich keine Regel wie das geht. Beispiele bei denen ich das nicht wüsste: 4/x^3 -(2/x^2) x^0,5 oder -(1/x^2) Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Danke schonmal voraus. Mfg

Cp3105FT2407

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 18

Hallo,

4/x^3 kannst Du als 4*x^(-3) darstellen.

Die 4 bleibt als konstanter Faktor erhalten.

Die -3 wird um 1 auf -2 erhöht und einmal als neuer Exponent verwendet, dazu noch als Faktor, nachdem der Kehrwert gebildet wurde.

So kommst Du auf 4*(-1/2)*x^(-2)=-2/x^2

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten