Frage von snatascha, 54

wie bildet man das preterito perfecto im spanischen?

hallo leute ich habe einige schwierigkeiten damit ich gebe mal paar beispiele an

1) levantarse/ yo antwort: me he levantado

2) ducharse/ tü antwort: te has duchado

bei 1. und 2. sind die worte me und te angegeben aber warum kommt hier in diesem beispiel kein "me" hin

3) decir/ yo antwort: he dicho aber warum sagt man nicht me he dico

bei einigen sätzen ist diese me te se os nos etc. mit dabei bei einigen muss man sie jedoch weg lassen oh man kann mir das jemand erklären :(

Antwort
von Kleenesbiest, 25

Levantarse - sich hinlegen
Me he levantado - ich habe MICH (me) hingelegt.

Ducharse - sich duschen
Te has duchado - du hast DICH (te) geduscht.

Decir - sagen
He dicho - ich habe gesagt.

Du erkennst es am Infinitiv. Hängt da ein se dran wie bei deinen ersten beiden Beispielen, dann werden auch die anderen Zeiten mit me te se... gebildet. Wenn nicht, dann nicht.

Ich hoffe meine etwas laienhafte Erklärung macht es ein bisschen klarer ;-)

Kommentar von Kleenesbiest ,

Na super... Levantar bedeutet natürlich aufstehen... ich lach mich tot xD

Kommentar von snatascha ,

ich danke dir :-)

Antwort
von sol88, 9

Alle Verben die se am Ende haben sind reflexiv.Reflexive Verben gibt es im deutschen auch:
Ich dusche MICH (s.duschen)
er fragt SICH (s.fragen)

Du musst nur me,te,le,nos,os,les benutzten wenn das Verb se am Ende hat wie z.B: levantarse,acostarse,dormirse....

Antwort
von mambero, 16

Beispiel 1 und 2 sind Reflexivverben: levantarse aufstehen; im Deutschen nicht reflexiv), ducharse (sich duschen; im Deutschen mal so, mal so):

(Yo) me he levanto = ich bin aufgestanden. (Yo) me he duchado = ich habe (mich) geduscht

Beispiel 3 zunächst mal nicht, obwohl man hier im Spanischen verstärkend auch das Dativpronomen hinzufügen könnte:

(Yo) he dicho = ich habe gesagt. (Yo) me he dicho = ich habe mir gesagt, ...

Antwort
von anonymx13, 20

Me te se etc. setzt du immer hinter wörtern mit "se" also levantarSE oder ducharSE :)

Kommentar von anonymx13 ,

nicht hinter die Wörter, habs falsch formuliert, sry :) es kommt vor die Wörter. und bei anderen die auf -ir oder -ar enden benutzt man kein me, te , se ...

Kommentar von snatascha ,

daanke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten