PollyDoll am 10.11.2007 um 18:06 Uhr
Nachdem erst vor kurzem die Meinungskorrektur gefragt war, würde mich interessieren, was für euch ausschlaggebend ist, um euch überhaupt eine Meinung zu bilden?
Sogar hier, ohne persönliche Kontakte, spürt man Sympathie und Antipathie. Wonach richtet sich das, nach Nick, Foto, oder wonach sonst?

Für mich ist ausschlaggebend, wie sich der Mensch gibt. Achtet er sein Gegenüber, ist Respekt kein Fremdwort? Höflichkeit? Das sind für mich schon wichtige Kriterien, um einen Menschen zu beurteilen. Weiter kommen hinzu seine Ausdruckart/Weise (kann er sich einigermaßen niveauvoll ausdrücken? Ist der Wortschatz auch etwas größer als die Fäkaliensprache?), Charakter, Ehrlichkeit sind wichtige Faktoren. Und schließlich die "Ausstrahlung" eines Menschen, die auch durchaus im Internet zum Tragen kommt. Auf das Äußere Aussehen gebe ich nicht viel, die inneren Werte sind für mich eben entscheidend.

Im Wesentlichen rede ich mit dem Menschen und höre mir seine Einstellungen zu "Gott und der Welt" an. Wenn sie mir gefallen oder ich sie akzeptieren kann (und ich kann viel tolerieren), ist es für mich ein wertvoller Mensch. Ansonsten vergesse ich ihn schnell, wenn seine Freiheit in der Meinung meine nicht stört; chacun a son gout.

Anhand von Fragen und Antworten eines Menschen, kann man schon ein Grundprofil erstellen. Je mehr der oder die jenige, auch in Kommentaren, von sich preisgibt, desto besser lernt man die Persönlichkeit kennen. Es sei denn jemand versucht sich extrem zu verstellen, oder möchte weitgehend anonym bleiben. Bei persönlichem Kontakt entscheide ich fast immer nach meinem Bauchgefühl.
Das geschieht rein intuitiv.
Vermutlich erinnern uns Namen, Fragestellungen, Art der Antwort usw an jemanden, den wir kennen. Und dann übertragen wir "alte Erlebnisse", Vorurteile, Sympathie und Antipathie auf die Schreiber hier.
PollyDoll am 10. November 2007 18:16 ja, da ist was dran!

Ich versuche neutral zu bleiben und gebe den Leuten meine bestmöglichste Antwort. Antipathie hat hier nichts verloren.
Wenn mir etwas nicht passt, gebe ich nichts darauf, ich ignoriere es. Was nützt es mich darüber aufzuregen, es bringt doch sowieso nichts. Mich stören nur gewisse Besserwisser, die MEINE Antworten in Schlechte ziehen, MICH angreifen wollen. WENN sie Recht haben, gebe ich es auch offen zu, andernfalls kann ich auch die Krallen zeigen, wenn es sein muß.

ich halte mich für sehr tolerant deswegen bilde ich mir so leicht keine meinung oder denke mir nur mein teil soll doch jeder so sein wie er will nur wenn mir einer gehörig auf den senkel geht oder ich merke ungerechtigkeit gegenüber anderen oder auch diskreminierung dann mische ich mich ein und derjenige ist dann auch bei mir unten durch

ganz wichtig: Körpersprache weiters: Verhalten, Meinungsäußerungen auch ausschlaggebend: Empfindung gegenüber einer Person
schöne Antwort! DH
Das hast Du mal wieder gut formuliert, grisu
DH