gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Wie bilden sich Tropfsteine von unten aus?

gefragt von Janis am 30.07.2007 um 10:49 Uhr

Normalerweise tun sie es ja von oben. Die sich von unten ausbilden haben auch einen speziellen Namen....! Leider vergessen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stein x 93 Höhle x 17 Stalagtiten x 2 Stalagniten x 1 Tropfstein x 1

anonym
beantwortet von occident am 30. Juli 2007 10:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tropfendes Wasser mit Sinterkalk bildet die herabhängenden Stalaktiten. Und unten bilden dieselben Tropfen die Stalagmiten.

anonym
beantwortet von Albrecht am 30. Juli 2007 10:56
2x

Kohlensäurehaltiges Wasser, das Kalkstein aufgelöst hat, tropft von oben auf den Boden. Dabei wird Kalk freigesetzt. Die dadurch entstehenden Tropfsteine heißen Stalagmiten.

krucker
beantwortet von krucker am 30. Juli 2007 15:01
0x

Wassertropfen, die lange 'oben' aufgehängt sind, scheiden dort, wie an einem Zahnhals, Kalkkrusten aus. Spätere Tropfen hängen dann schon ein bißchen tiefer und so können röhrenartige Stalagmiten entstehen.

Bei den unten aufspritzenden Wassertropfen gibt es eine starke Verdunstung durch die feine Verteilung und eine damit verbundene Kalkausscheidung. Die Formen sind eher gerundet als stäbchenförmig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.