Wie bilde ich mich vom Diplom Pädagogen zum Diplom Sozialpädagogen weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thatina, ich bin etwas verwundert über diese Frage. Als Diplom Pädagogin hast Du einen Uni Abschluss, der einem Master Abschluss gleichgestellt ist. Ein Sozialpädagoge ist ein FH Abschluss, der eher dem jetzigen Bachelor entspricht. Du bist also bereits besser qualifiziert. Ich bin selbst Diplom Pädagoge und weiß, dass viele Diplom Pädagogen auch als Sozialpädagogen arbeiten, weil sie in ihrem eigentlichen Beruf nichts Adäquates finden. Auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland konkurrieren in vielen Feldern Soz.päds und Dipl.päds, aber auch Soziologen und Psychologen miteinander. Da ist beim Arbeitgeber oft nicht so sehr der Abschluss gefragt, wie die berufliche Erfahrung und Kompetenz. Wenn Du jetzt im sozialen Feld arbeiten möchtest und Dich dafür nicht gewappnet siehst, bietet sich eine Weiterbildung an, oder ein Master Studium. Am Besten aber eine Spezialiserung, wie etwa Beratung, Soziales Management, Case Management etc., nicht ein generelles Soz.Päd Studium. Die Qualität dieser Weiterbildungen kann sehr unterschiedlich sein, ebenso der Preis. Viel Erfolg!

Das wird wohl nix lach Vielleicht ist das zu Dir noch nicht durchgedrungen, aber das Diplom is abgeschafft. Gibt jetzt nur noch Sozialarbeiter(BA). DEN Abschluß kannst Du vielleicht leichter bekommen, weil Dir Scheine anerkannt werden können. Aber es ist und bleibt ein akademischer Grad aufgrund eines abgeschlossenen Studiums und den wirst Du nur mit einer Bachelorarbeit bekommen können. Kleiner Tip: Wenn Du Dich schon mit der Materie beschäftigst, solltest Du viel eher mal eruieren, ob Du nicht mit Deinem Abschluß direkt den Master of Arts in Sozialarbeit machen kannst. Sind noch mal 2 Jahre, glaub ich.

danke für deine info. ----Vielleicht ist das zu Dir noch nicht durchgedrungen--- hättest du dir sparen können, 71er. ich komme als 61ger nach 14 jahre auslandsarbeit wieder zurück nach deutschland...