Frage von Sosopeymiu, 43

Wie bilde ich das Aci und übersetze richtig?

Hallo :/

Wir schreiben morgen latein und ich bin am totalen verzweifeln. Ich gehe in die 7. Klasse und wir haben mit dem Aci angefangen. Wie man bildet und übersetzt weiß ich allerdings kann ich vorzeitigkeit und nachzeitigkeit nicht wirklich unterscheiden.

Ich habe in Vokabel & Grammatiktests IMMER eine 1 bin aber trotz dieser Abfragemethode ( Prädikat, Subjekt .... ) nicht wirklich gut im übersetzn :(

Kann mir einer irgendwie helfen ? Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 17

Ein AcI hat ja immer ein einleitendes Verb, wie z.B. sagen, sehen, behaupten.

Dieses Verb steht in einer bestimmten Zeit.

Im AcI steht nun ein Infinitiv (das I von AcI), der das Prädikat des Dass-Satzes wird.

Wenn es ein Infinitiv Präsens ist, dann ist das Prädikat des Dass-Satzes gleichzeitig zum den AcI einleitenden Verb:

Video te venire - Ich sehe, dass du kommst

Videbam te venire - Ich sah, dass du kamst

Videram te venire - Ich hatte gesehen, dass du gekommen warst

Wenn es ein Infinitiv Perfekt ist, dann ist der Dass-Satz vorzeitig zum einleitenden Verb:

Video te venisse - Ich sehe (jetzt), dass du gekommen bist (vorher)

Videbam te venisse - Ich sah (vorhin), dass du gekommen warst (schon bevor ich es gesehen habe)

Man sieht auch, wie man den AcI richtig übersetzt. Das ist nicht schwer, nur gewöhnungsbedürftig.

1. Alarmzeichen: Verb der direkten Wahrnehmung, des Sagens, Behauptens usw. (dicere, videre, etc.), constat, opportet, pudet

2. Alarmzeichen: Infinitiv in der Nähe

3. Alarmzeichen: Akkusative, die nicht eindeutig als Objekte identifiziert werden können und zwischen 1. und 2. stehen.

Übersetzung:

Einleitungsverb + , dass; Akkusativ wird zum Subjekt des Dass-Satzes, Infinitiv wird zum Prädikat des Dass-Satzes.

Antwort
von Potterhead273, 24

Also vorzeitig ist es wenn der infinitiv im perfekt steht, gleichzeitig wenn das verb einfach im infinitiv präsens steht und meinst du mit nachzeitig dann futur? Wenn ja ist das dann PFA vom verb + esse

Antwort
von Trotrofresh, 19

Müsste alles genau im Grammatikalischen Beiheft stehen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten