Frage von vintagethings, 25

Wie bilde ich aktiv und passiv und wie bilde ich Partizip 1 und 2 ?

Wie bilde ich das ,auf was muss ich achten? Gibt es Zeiten einzuhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Das Vorgangspassiv bildet man mit werden, und es gibt es in allen Zeiten.

Der Mann putzt die Fenster. - Präsens
Die Fenster werden (von dem Mann) geputzt.

Der Mann putzte die Fenster. - Präteritum
Die Fenster wurden ... geputzt.

Der Mann hat die Fenster geputzt. - Perfekt
Die Fenster sind ... geputzt worden.

Der Mann hatte die Fenster geputzt. - Plusquamperfekt
Die Fenster waren .. geputzt worden.

Der Mann wird die Fenster putzen. - Futur I
Die Fenster werden ... geputzt werden.

Der Mann wird die Fenster geputzt haben. - Futur II
Die Fenster werden ... geputzt worden sein.

Mehr zum Passiv (u.a. Zustandspassiv) findest du hier:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/passiv

In dem grünen Balken links findest du auch was zu den Partizipien.
Und es gibt auch einen Verben Konjugator.

Kommentar von Wunderglaube1 ,

Vielen Dank auch für den Verweis auf die Internetseite!

Kommentar von latricolore ,

Gern :-)

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von keinname123r, 17

Also paritzip 1 von sagen ist sagend.
Partizip 2 ist gesagt.
Passiv bildest du mit einem hilfsverb und partizip 2, also (der Satz) wird gesagt